Aktuelle Veranstaltungen und Tagungs-Tips von SwissICT


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/13

     

IT-Service Management – Berichte aus der Praxis; Abendveranstaltung vom 16. August 2005

Am 16.August findet eine weitere Abendveranstaltung zum Thema «IT-Service Management - Berichte aus der Praxis» statt. Diese Veranstaltungen, die regelmässig in Zusammenarbeit mit dem itSMF Schweiz durchgeführt werden, sollen einen Einblick in die IT-Service-Management Praxis vermitteln und die Möglichkeit geben, Erfahrungen auszutauschen.
Anmeldungen und detaillierte Informationen finden Sie ab dem 01. Juli unter www.swissict.ch und www.itsmf.ch.


Workshop on eHealth: Workshop vom 21. September 2005 in Bonn

Der Wechsel vom analogen zum digitalen Zeitalter, d.h. die Nutzung des Internet samt e-Mail und webbasierter Technologien, erfasst den Gesundheitsmarkt. Unter eHealth oder Electronic Health versteht man den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen, um Prozessabläufe in der Patientenversorgung zu optimieren, medizinische Informationen besser zu erschließen sowie den elektronischen Datenaustausch zwischen den Leistungserbringern (Ärzte, Therapeuten, Labors, Krankenhäuser), Versicherungsinstituten, Leistungsbeziehern (Patienten) und öffentlichen Stellen zu fördern.





Im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik findet am Mittwoch, 21. September 2005, ein Workshop über eHealth statt. Die Agenda des Workshops finden Sie unter www.swissict.ch, weitere Angaben auch unter www.informatik2005.de.
Workshop-Organisation:
Andreas Meier, Universität Fribourg
Henrik Stormer, Universität Fribourg






Der CMMI und SPICE – Intensivworkshop und das Seminar Requirements
Engineering werden aufgrund der grossen Nachfrage und Überbuchung ein zweites Mal durchgeführt.






Der CMMI und SPICE – Intensivworkshop findet am 30. September 2005 statt.






Der Termin des Requirements
Engineering – Seminars wird in Kürze festgelegt und bekanntgegeben. Voraussichtlich wird die Veranstaltung im Oktober/November 2005 durchgeführt.


CMMI und SPICE - Kompetenzsteigerung und Prozessverbesserung mit Reifegradmodellen in Software-Organisationen: Intensiv-Workshop vom 30. September 2005 in Zürich (Wiederholung)

Das Reifegradmodell CMMI (= «Capability Maturity Model Integrated for Systems Engineering, Software Engineering, Supplier Sourcing, Integrated Product and Process Development») gibt Hilfestellung, wie und in welcher Reihenfolge Prozesse verbessert werden können.
SPICE (= Software Process Assessment & Capability Determination) / ISO 15504 ist das Pendant dazu und ist gleichzeitig der internationale Standard für Assessment- und Verbesserungsmethoden.
Der Workshop führt in das CMMI und ISO 15504-Modell und seine grundlegenden Konzepte ein. Die Teilnehmer lernen die Reifegradstufen und die dazu gehörigen Prozessbereiche kennen und bewerten.
Schwerpunkte:



Vorteile und Argumente für eine Einführung von CMMI bzw. SPICE/ISO 15504



innerer Aufbau von CMMI bzw. SPICE/ISO 15504 und das Verständnis der einzelnen Elemente



Definition und Einführung der Prozessbereiche von Level 2 und 3




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER