Veranstaltungs-Tipps


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/18

     

IT-Erfolgsfaktor Mitarbeiterführung; Dienstag, 6. November 2007, 09:00 - ca. 16:30 Uhr, swissôtel Zürich-Oerlikon

Führung braucht einer, der nicht gut sehen oder gehen kann, allenfalls wenn er zu viel Alkohol intus hat. IT-Fach- und Führungskräfte wissen doch ganz genau, was zu tun ist. Wozu also diese Fachtagung über Mitarbeiterführung in der IT?


Ist es nicht so, dass das Führungstalent einem angeboren sein muss, sonst helfen alle Führungstrainings nichts? Kann man Führung somit nicht lernen? Wenn schon: Was ist denn der Nutzen von Führung in der IT, wenn es überhaupt einen gibt? Oder stellen Sie sich vor, wir würden einfach einmal alle Führungskräfte in der IT weglassen. Was würde wohl geschehen?
Die Tagung gibt Antworten. Das Thema Führungstechniken gibt einen Ein- und Überblick über das Handwerk der Mitarbeiterführung, zeigt, was gelernt und geübt werden muss. Zudem befassen wir uns an der Tagung mit der Führungspersönlichkeit, die massgeblich durch die Motive geprägt wird, nämlich durch Macht-, Leistungs- und Anschlussmotive.


Requirements Engineering Intensiv-Seminar; 7. - 9. November 2007, Park-Hotel Zurzach

In diesem Seminar gehen wir auf aktuelle Fragestellungen und Lösungsansätze zum gesamten Themenkreis Requirements Engineering ein. Wir vermitteln Ihnen den aktuellen Stand der Methoden und Techniken zu den Themen:



- Qualitätsmerkmale von Anforderungen

- Aufbau und Struktur der Anforderungsspezifikationen

- Requirement Engineering-Prozess

- Ermittlung und Gewinnung von Anforderungen

- Ausgewählte Darstellungs-Methoden und -Sprachen

- Analyse und Modellierung

- Validierung und Abnahme

- Werkzeuge



Die gesamte Thematik wird, im Sinne eines roten Fadens, anhand einer Fallstudie in mehreren Gruppenarbeiten vertieft. Dadurch erlangen Sie die notwendige Handlungskompetenz.
Das Seminar richtet sich an Projektleiter, Anwendungsentwickler, Wirtschaftsinformatiker und Koordinatoren, aber auch an Verantwortliche von Business Technology Centers.


Betriebsbesichtigung: Die Informatik im Schauspielhaus inkl. Aufführung «Don Juan»; Dienstag, 13. November 2007, 18:00 Uhr, Schauspielhaus Pfauen, Zürich

Nachdem die erste Betriebsbesichtigung bei der Migros im Verteilcenter Suhr ein grosser Erfolg war, folgt nun eine Betriebsbesichtigung ganz anderer Art. Speziell für die Mitglieder von SwissICT wurde eine Führung hinter den Kulissen zum Thema «Informatik im Schauspielhaus» organisiert. Nach der Führung besuchen die Teilnehmer gemeinsam die Aufführung «Don Juan» von Molière. Dieses Angebot gilt nur für SwissICT Mitglieder. Bitte bis 12. Oktober anmelden.


Wie optimiere ich meine Wertschöpfungskette? Strategisches Sourcing; Donnerstag, 8. November 2007,18:00, SWX Swiss Exchange, ConventionPoint, Zürich

Noch nie - in der Geschichte der Informatik - hatte die Führung eines Unternehmens so viele Lösungsoptionen wie heute: Insourcing, Outsourcing, Co-sourcing, Near- oder Offshoring etc. und es stellt sich die Frage nach der besten IT-Beschaffungs-Strategie?


Das Strategische Sourcing, die Beschaffung schlecht hin, ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor sowohl in der Industrie wie auch in der Dienstleistungsbranche. Entscheidend ist dabei nicht nur die Kostenoptimierung, sondern auch die Effizienzsteigerung.



Dabei ist der CEO und CIO gut beraten, wenn sie die versteckten Risiken und Kosten für Anwälte, Reisen, etc. genau ermitteln und analysieren. Ansonsten aus einem vermeintlich traumhaften Offshoring schnell ein kostspieliger Albtraum wird! Um letzteres zu verhindern, berichten erfahrene Berater und Manager an dieser Abendveranstaltung über ihre Erfahrungen und präsentieren praktische Ansätze zur Lösung in der Praxis.


Sprachportale im Spannungsfeld einer Projektstruktur aus IT und Marketing; Donnerstag, 15. November 2007, 17:30 bis 21:15 Uhr, swissôtel Zürich-Oerlikon

Gegenwärtig sind es primär die Mobilfunk- und Internettechnologie, die einerseits im Unternehmen völlig neue Optionen in der Leistungsgestaltung der Marktkommunikation eröffnen und andererseits auch das Nachfragerverhalten verändern. Die Kunden stellen immer höhere Ansprüche an die Individualisierung von Leistungen bzw. an die Mitbestimmung bei der Leistungserstellung sowie an eine bedürfnisspezifische Informationsversorgung.



An dieser Abendveranstaltung referieren Prof. Dr. Rolf Weiber, Geschäftsführender Direktor des Competence Center E-Business, Frank Zelger, Executive Director Customer Care, Sunrise TDC Switzerland AG, Norbert Huber, Geschäftsführer Excelsis Business Solutions AG und Bendicht Luginbühl, Geschäftsleiter und Partner REPAPER AG über die Erfahrungen und Herausforderungen in diesem Bereich.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER