cnt

Erste Sitzung der neuen Fachgruppe IT Governance

Am 07.12. findet die erste Sitzung der neu gegründeten Fachgruppe IT Governance in Zürich statt.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/21

     

Die unternehmerische Führung von IT Organisationen ist unter Betrachtung von Wirtschaftlichkeit, Qualität und Performance eine der bedeutendsten Herausforderungen für das IT Management. Dabei geht es um eine klare Definition der Stellung der IT im Unternehmen genauso wie um die Entwicklung von IT Strategie, Rollen, Verantwortlichkeiten, Kontrollmechanismen und Berichtswesen.

Die neu gegründete Fachgruppe IT Governance hat sich zum Ziel gesetzt die organisatorischen Aspekte für die Steuerung von IT Organisationen transparent zu machen und speziell für Unternehmen in der Schweiz weiter zu entwickeln. Die Fachgruppe dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Experten für IT Governance aus Forschung, Wirtschaft und Lehre und stellt Ihr Wissen allen SwissICT-Mitgliedern zur Verfügung. Dabei sollen für die Mitglieder anwendungsgerechte Modelle und Verfahren entwickelt werden.



Die Fachgruppe wird die Themenbereiche IT Governance Modelle (CobIT), Compliance (z.B. Sox, FDA), Führung, Personal und Organisation, Wirtschaftlichkeit und IT Strategie behandeln. Die Anliegen der KMU sollen dabei insbesondere berücksichtigt werden.

An der Sitzung vom 07.12. (17.30 Uhr in Zürich) werden die Ziele für das kommende Jahr sowie die Themenschwerpunkte der Fachgruppe besprochen. InteressentInnen sind herzlich willkommen. Weitere Informationen unter www.swissict.ch.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER