cnt

Aktuelle Veranstaltungen und Tagungs-Tips

Networking-Veranstaltung der Fachgruppe Kommunikationsnetzwerk der Informations- und Innovationstechnologien (KNIT)

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/21

     

Abendveranstaltung am 30. November 2006im LADY'S FIRST design hotel, Zürich / Frauenförderung am Departement Informatik der ETH Zürich - Erfahrungen und Motivation

Seit gut 10 Jahren wird an der ETH Zürich mit gezielten Aktionen aktiv versucht, den Frauenanteil unter den Informatikstudierenden zu erhöhen.
Durch das erfolgreiche Projekt «Schnupperstudium Informatik für Gymnasiastinnen» sowie Vortragsreihen, Mentoring-Programm und diverse andere Events für Studentinnen ist das recht gut gelungen, zurzeit stagniert der Frauenanteil allerdings bei etwa 12%. Aktuell leiten zwei Assistierende, Eva Schuberth und Ruedi Arnold, die Frauenförderung am D-INFK www.frauen.inf.ethz.ch. Diese berichten von ihren Projekten und Erfahrungen und gehen auf die Motivation für ihre Arbeit ein - Warum braucht die IT mehr Frauen?



Mit anschliessendem Apéro und Networking.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER