Aktuelle Veranstaltungen und Tagungs-Tips
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/10
Die Einführung der ITIL Prozesse ist nur für grosse Unternehmen sinnvoll, so die gängige Meinung. In dieser 2-teiligen Abendveranstaltung erfahren Sie, welche Voraussetzungen zum Design und zur erfolgreichen Implementierung von IT Service Management im KMU notwendig sind. Es werden die wichtigsten Prozesse der IT Infrastructure Library (ITIL) erläutert. Am ersten Abend wird ein Überblick über die Support Prozesse gegeben, während am zweiten Abend auf die Delivery Prozesse eingegangen wird. Des Weiteren wird das Thema «Implementierungsstrategien» gestreift.
Höchste Flexibilität bei der Anpassung der Geschäftsprozesse an sich wandelnde Marktbedingungen ist heute für den Unternehmenserfolg entscheidend. Die IT muss in immer kürzeren Zyklen neue Geschäftsprozesse abbilden und bei Änderungen der Unternehmensstruktur flexibel reagieren können. Der Ansatz der Serviceorientierten Architektur (SOA) verspricht das Dilemma zwischen Zeit- und Kostendruck zu lösen. Im Rahmen einer weiteren Tagesveranstaltung werden die Themen der ersten SOA Veranstaltung vertieft behandelt.