Moores Gesetz feiert Geburtstag


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/09

     

Am 19. April 1965 veröffentlichte das einflussreiche Magazin «Electronics» (Intel bezahlte einem Briten jüngst 10'000 Dollar für eine Originalausgabe) einen Artikel von Gordon E. Moore, in dem er behauptete, dass sich die Anzahl der Transistoren auf einem Chip alle 12 Monate verdoppeln wird. Diese Aussage ging später als Moores Gesetz in die Geschichte ein (auch wenn die Zeitspanne später auf 24 und dann auf 18 Monate korrigiert wurde), und hat bis heute nichts von ihrer Gültigkeit verloren. Heute ist man bei über 200 Millionen Schaltkreisen pro CPU angelangt, und in den nächsten Jahren soll Moores Gesetz auch weiterhin Bestand haben. Doch Moore selbst sieht die Halbleiterindustrie innerhalb der nächsten 20 Jahre an die Grenzen stossen, zudem räumt er der Nanotechnologie grosses Potential ein, auch wenn er skeptisch ist, ob sie Silizium je ersetzen wird. Moores Aussagen werden immer noch viel Beachtung geschenkt, immerhin machte er in besagtem Artikel auch die Aussage, dass Computer eines Tages fester Bestandteil unseres Alltags sein werden.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER