cnt

PC-Hersteller drängen in den boomenden Consumer-Markt

An der Consumer Electronic Show in Las Vegas stand unter anderem das Home Media Center im Mittelpunkt.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/01

     

Die Marktforschungsfirma I-Suppli schätzt, dass der Unterhaltungselektronikmarkt im Moment jährlich 220 Milliarden Dollar schwer ist. Grund genug für Dell, mit Flachbild-TVs und MP3-Playern in das Segment einzusteigen. Weitere PC-Hersteller wollen es Dell nun gleichtun. An der Fachmesse Consumer Electronic Show (CES), die vom 8. bis 11. Januar in der Wüstenstadt Las Vegas mit 2300 Ausstellern über die Bühne ging, konnte man denn auch einen wahren Grossangriff von Computer-Grössen wie eben Dell, aber auch HP und Gateway ausmachen. Neben MP3-Playern, Plasma-Fernsehern und Digicams schielen die Firmen vor allem auf das künftige Geschäft mit den Home Media Centern.


Neues vom Media Center PC

Ganz vorne mischt hier auch Microsoft mit. So hat Bill Gates an der CES angekündigt, man wolle die Plattform Windows Media Center PC wesentlich erweitern. Unter der Bezeichnung Windows Media Center Extender Technology sollen bis Ende dieses Jahres Streaming-Clients entwickelt werden, die dann in Form von TV-Settop-Boxen verkauft werden. Via Ethernet oder WLAN soll der User vom Windows Media Center PC auf die Settop-Box und somit auf den Fernseher zugreifen können. So ist es beispielsweise möglich, Filme oder Fotos vom PC direkt am TV anzuschauen.




Chipriese Intel zeigt sich ebenfalls aggressiv auf dem Consumer-Markt und hat im Vorfeld der CES angekündigt, 200 Millionen Dollar für Start-ups und kleine Firmen bereitzustellen, die in diesem Bereich Produkte entwickeln.

DVD-Recorder und PC-Spielkonsolen

Weitere Highlights der Messe: Die Firma Pepper Computer hat ein Wireless Pad auf Linux- und Intel-XScale-Basis gezeigt, das mit geteilter Daumentastatur links und rechts des Touchscreens kommt und eine Mischung aus PDA und Tablet-PC darstellt. Philips hat seinen ersten DVD-Recorder mit eingebauter Harddisk (80 GB) präsentiert, und von Toshiba und LG Electronics wurden Blu-Ray-Recorder gezeigt, die mit blauem Laser arbeiten. Die beiden Hersteller Digital Interactive Systems und Apex Digital präsentierten jeweils einen Mix aus Embedded PC und Spielkonsole. Beide verfolgen das gleiche Ziel: PC-Games am TV spielen zu können. Sony seinerseits präsentierte den Prototypen des Portable Broadband TV, einer Art Smart Display wie Microsofts "Mira"-Projekt, das kürzlich abgeschossen wurde.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER