Die besten Telcos 06


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/16

     

Bereits zum siebten Mal hat das Schweizer Wirtschaftsblatt «Bilanz» von der Beratungsfirma Ocha das vielbeachtete Telecom-Rating durchführen lassen. 1100 Unternehmen haben an der Umfrage teilgenommen und ihre Anbieter in Bereichen wie Preis, Support und Qualität beurteilt. Grosse Überraschungen blieben weitgehend aus. Auf den Spitzenplätzen finden sich vorwiegend dieselben Unternehmen, die bereits 2005 ganz vorne gestanden haben. Einen beachtlichen Sprung konnte einzig Sunrise als Internet Service Provider tun (von Platz 6 im Jahr 2005 auf Platz 2). TIC schaffte es im Segement Corporate Networks von Null auf Platz 2, während die Swisscom und Cybernet als grosse Verlierer gelten müssen und beim ISP-Rating von Platz 3 auf 9 (Cybernet) beziehungsweise 5 auf 8 (Swisscom) abrutschen.
Jedoch ist man überzeugt, dass die geringen Veränderungen innerhalb der Liste nur ein vor­übergehendes Phänomen seien. Neue Mitspieler würden in den Markt drängen, VoIP werde im Fixnet-Bereich immer wichtiger und werde die Grossanbieter zum reagieren zwingen. Als wesentlicher Markttrend wird zudem die Konvergenz bezeichnet, und eine wichtige Marktbeobachtung, die gemacht wurde, sei die Tatsache, dass Ausfälle vermehrt businesskritisch betrachtet wurden.





Vier Kategorien, vier Sieger

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER