Gratis-Telefonie für Unternehmen

Mobilkunden von Tele2 telefonieren untereinander gratis. Das funktioniert auch bei Firmen, jedoch nicht ohne Einschränkung.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/11

     

Tele2 mischt den Schweizer Mobilfunkmarkt auf. Der Billiganbieter hat ein schweizweites Mobiltelefonie-Angebot lanciert, das vorsieht, dass Gespräche und SMS unter Tele2-Kunden, sowohl im Fest- wie im Mobilnetz, gratis sind. Was auf den ersten Blick vor allem spannend für Private scheint, drängt sich genauso für Firmen auf. Ein Unternehmen mit Aussendienstmitarbeitern kann, wenn Fest- und Mobilfunk-Telefonie auf Tele2 umgestellt werden, einen gehörigen Batzen sparen – schliesslich telefoniert man untereinander völlig gratis. Ob Tele2 viel Freude an solchen Kunden hätte, ist eine andere Geschichte. Bei Firmen mit bis zu 20 Mitarbeitern sei dies kein Problem, so Tele2-Chef Roman Schwarz. «Aber nur, wenn das Handy generell verwendet wird.» Will eine Firma ihren Mitarbeitern zwei Handys mitgeben – ein Tele2-Gerät für die internen Gespräche und ein weiteres Gerät für andere Netze – dann gehe das natürlich nicht. «Doch solche Dinge kann man vertraglich regeln, was wir auch tun werden.»





Ganz so revolutionär, wie die Gratis-Telefonie für den Schweizer Markt auf den ersten Blick wirkt, ist das Angebot dann aber doch nicht – speziell für Firmen. So hat Orange mit Optima Business beispielsweise schon länger Angebote, bei denen innerhalb von geschlossenen Teilnehmergruppen kostenlos telefoniert werden kann.
Auch Carsten Krenz, PR-Manager Swisscom Mobile, weist darauf hin, man habe spezielle, attraktive Angebote für Firmen. «Zudem darf man nicht vergessen, der Geschäftskunde will nicht nur telefonieren.» Bei Tele2 fehlen bislang Daten-Dienste wie GPRS.
Cablecom will sich zu den Angeboten nicht äussern. Man sei aber im Moment daran, spezielle Angebote für Business-Kunden auszuarbeiten, so Sprecher
Stephan Howeg.





Mobiltelefonie: Cablecom und Tele2 im Vergleich

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER