Markt Schweiz


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/18

     


• Das IT Kompetenz- und Dienstleistungscenter feiert gleich eine doppelte Premiere: Im ersten Masai-Barfuss-Technologie-Shop in Basel wurde die erste Europa3000-Touchscreen-Kassenlösung in Betrieb genommen. Die Kassenlösung kümmert sich nicht nur um die Abwicklung der Käufe, sondern unter anderem auch um Adress-, Artikel- und Lagerverwaltung.


• Unic Internet Solutions hat im ersten Halbjahr 2005 einen Umsatzzuwachs von gut 30 Prozent vermelden können. Dies führt man vor allem auf die gesteigerte Anzahl von Neukunden zurück, zu denen unter anderem Coca Cola Beverages, die Staatskanzlei des Kantons Aargau, Microsoft und Sunrise gehören.




• Auch bei RedIT konnte der Umsatz um 30 Prozent gesteigert werden. Das Umsatzplus verdank RedIT vor allem der Integration der aufgekauften Tristar Technologie und InteGreat Business Solutions.


• Unter www.careum.ch ist ein Webauftritt realisiert worden, der Informationen für Interessierte an Gesundheitsberufen bereithält. Realisiert worden ist die Seite durch das Careum Bildungszentrum und die Agentur Barnardini und Schnyder.


• Die Zürcher Novarei, Anbieter von Komplettlösungen für die
Krankenhaus-Materialwirtschaft und -logistik ist eine Technologiepartnerschaft mit Ramco Systems eingegangen. Ramco Systems stellt modell- und komponentenbasierte Unternehmenssoftware her.


• Brisoft aus Basel hat für das SBB Industriewerk Olten ein Lagerverwaltungssystem realisiert, das in die ERP-Umgebung von SAP integriert wurde. Das Lagerverwaltungssystem kümmert sich um 35'000 bis 40'000 Artikel, die auf ein Paletten-Hochregallager, ein automatisiertes Kleinteilelager und mehrere manuelle Lager verteilt sind.


• Die Luzerner Endoxon hat den Award for excellence in Cartography in der Kategorie Satellite Images für ihre Karte von Ägypten und Israel erhalten. Endoxon konnte den Preis damit schon zum zweiten Mal abräumen. Die Karte ist im Rahmen der Kartenserie Yellowcities der Schweizer Post erschienen.


• Die französische Alcatel hat den Auftrag für die Realisierung des neuen Multi-Service-Netzes der SBB an Land gezogen. Das Netz soll rund 900 Bahnhöfe verbinden und neben Datenübertragung auch für das Zugleitsystem und die Videoüberwachung eingesetzt werden.


• Kistler Instrumente liess sich von Unic Internet Solutions mit einer neuen Webseite ausstatten. Der Webauftritt soll in Zukunft an 18 Standorten weltweit die Kunden in der jeweiligen Landessprache ansprechen. Zudem sollen sie mit Hilfe eines Produkt-Finders die gewünschten Messgeräte bequem aussuchen können.


EDS Schweiz ist es gelungen, die Verträge über Flugplanung und Netzwerkdienstleistungen mit ihren bestehenden Kunden zu verlängern und zudem zwei Neukunden an Land zu ziehen. Die total 15 Verträge repräsentieren ein Volumen von 12 Millionen Dollar.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER