Neuer Platz 1 auf Supercomputer-Liste

Cray erreicht mit dem Supercomputer „Jaguar“ 1,75 Petaflops und übernimmt die Spitze der Rangliste der weltweit schnellsten Rechner.
16. November 2009

     

Auf der aktuellsten Rangliste der schnellsten Rechner der Welt findet sich ein neuer Platz 1. Dieser wird belegt durch den Rechner „Jaguar“ von Cray, der 1,75 Petaflops leisten soll. Damit wird die ehemalige Nummer 1, IBMs „Roadrunner“, deutlich zurückgebunden. „Roadrunner“ leistet 1,04 Petaflops. „Jaguar“ wird mit 6-Kern-CPUs (insgesamt arbeiten 224‘162 Kerne) von AMD angetrieben und steht am Oak Ridge National Laboratory in den USA.


Der schnellste europäische Rechner steht in Deutschland, stammt von IBM, trägt den Namen „Jugene“ und liegt auf Platz 4. Erstmals in den Top 10 ist auch ein Rechner aus China, und zwar der Tianhe-1, der am National Supercomputer Center in Tianjin steht und den fünften Platz belegt.


Der schnellste Rechner der Schweiz schliesslich liegt auf Platz 21. Dabei handelt es sich um den Rechner „Monte Rosa“, der im Swiss Scientific Computing Center steht. Die komplette Liste findet sich hier.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER