Spam-Schutz auf mehreren Ebenen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/07

     

Fortinet bringt zwei neue Lösungen im Bereich Netzwerksicherheit. Zum ersten wäre dies das Secure Messaging System FortiMail, zum zweiten der Managed Antispam Service FortiGuard Antispam.
Bei FortiMail handelt es sich um ein dediziertes System, das auf der FortiOS-Technologie basiert. Das Tool umfasst eine Antivirus-Detection-Engine für den Schutz vor Viren und Spyware sowie eine E-Mail-Überwachung. Bei dieser kommen Technologien wie FortiGuard Antispam, Zugangsrechte-Filter, Content-Filter, Black- und White-List-Filter (global und User-bezogen), eine Spam-Real-Time-Blackhole-List, benutzerspezifische Bayes'sche Filtermethoden sowie heuristische Filter zum Einsatz. Dazu wehrt das Werkzeug nach Angaben des Herstellers auch Denial-of-Service-Attacken ab. Die Lösung, die für mittlere und grosse Unternehmen konzipiert wurde, wird im sogenannten Transparent-Modus vor dem bestehenden E-Mail-Server platziert. Änderungen an der Mail-Topologie sollen nicht nötig sein. Im Gateway-Modus wird die Lösung ebenfalls vor den E-Mail-Server gepackt, in diesem Fall werden jedoch E-Mail-Relay-Services bereitgestellt, um die Überprüfung von ein- und ausgehendem Mail-Verkehr zu ermöglichen. Zu guter Letzt findet sich der Server-Modus, wobei die FortiNet-Plattform zusätzlich zu Antispam- und Antivirus-Funktionen eine vollständige E-Mail-Server-Funktionalität bietet.






Die zweite Lösung, der FortiGuard Antispam Service, soll Unternehmen unabhängig von ihrer Grösse bei der Reduzierung der Spam-Flut unterstützen. Dabei werden die unerwünschten Nachrichten bereits an der äusseren Grenze des
Netzwerks angefangen. Die Managed-Antispam-Lösung nutzt dabei verschiedenste Technologien wie Universal Resource Scanning und Dual Pass Scanning, um nur zwei zu nennen. Das Response-Team von Fortinet übernimmt weltweit die Verwaltung der Antispam-Services. Das Service-Angebot kann auf allen FortiGate-Systemen, die mit FortiOS v2.8 MR8 betrieben werden, beziehungsweise allen FortiMail-Secure-Messaging-Plattformen, die mit v1.2 laufen, genutzt werden.
Der FortiGuard Antispam Service kostet pro Appliance und Jahr 129 Dollar, die FortiMail-Plattform ist ab 11'994 Dollar erhältlich.




Info: Cetus, www.cetus.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER