Google lanciert Musikdienst Onebox

Google hat seinen Musik-Downloadservice, über den vergangene Woche spekuliert wurde, nun in Los Angeles offiziell angekündigt.
29. Oktober 2009

     

Bereits vergangene Woche wurde über die Musikpläne von Google spekuliert (Swiss IT Magazine berichtete). Nun hat der Internet-Riese Google Music Onebox offiziell angekündigt. Mit dem Dienst wird es möglich, Songs anzuhören und sie auf Wunsch über die Google-Partner iLike, Lala oder Imeem zu kaufen. Die Songs können dabei in voller Länge angehört werden, ein wesentlicher Unterschied etwa zu iTunes, wo es nur 30-Sekunden-Clips gibt. Nebst der eigentlichen Musik werden zudem zahlreiche Zusatzinformationen zum Interpreten angezeigt – so etwa Bilder, Album-Covers, Songtexte oder News. Getrübt wird das Angebot für uns Europäer dadurch, dass Onebox bislang nur in den USA erhältlich ist. Obwohl Google nicht direkt an den Verkäufen von Songs verdient, ist die Musik-Funktion strategisch wichtig fürs Unternehmen. Statistiken besagen, dass rund 20 Prozent aller Suchanfragen in den USA mit Musik zu tun haben. Onebox dürfte sich also positiv auf den Google-Traffic und somit die Werbeeinnahmen auswirken.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER