Zwanzig Sieger und ein Flop
Es gab 2004 wenig bahnbrechende IT-Neuerungen. Sowohl Hardware als auch Software entwickeln sich eher evolutionär, technologische Revolutionen sind selten. Dennoch haben Sie, liebe InfoWeek-Leser, aus einer Unmenge von neu erschienenen Produkten Ihre Favoriten gewählt – auch heuer nahmen mehrere hundert Personen an unserer Online-Umfrage «Produkte des Jahres» teil.
Typisch für das evolutionäre Verhalten des Marktes ist die Kategorie Betriebssysteme: Weder Microsoft noch Apple, auch kein Linux-Distributor, haben wirklich Neues zu bieten. Der Kategoriensieger, die Media Center Edition von Windows, ist eine Weiterentwicklung der letztjährigen Erstausgabe – allerdings eine bedeutende, denn erst jetzt kommen passende Geräte in nennenswerter Vielfalt auf den Markt. Ähnlich zeigt sich die Grafiksoftware: Bei Photoshop und Konsorten ging die letzte grosse Update-Runde schon 2003 über die Bühne; eine neue Version gab es 2004 nur beim Open-Source-Mitbewerber Gimp.
Ziemlich einig waren sich die Teilnehmer bei Flop und Innovation des Jahres: Die «gekaufte Lehrstelle» und das zusammenrollbare Display waren bei den Lesern ebenso verpönt beziehungsweise ersehnt wie auf der Redaktion. Daran ändern auch einzelne Zusatzerwähnungen nichts – ein Teilnehmer hatte doch tatsächlich «Berings Finanz-Applikation» als Innovation des Jahres vorgeschlagen...
Betriebssysteme: Windows XP Media Center Edition 2005
Es kommen immer mehr Multimedia-Geräte auf den Markt, die auf Basis der Media Center Edition von Windows XP arbeiten – vom Unterhaltungs-Server bis zu multimedialen Handhelds. Die InfoWeek-Leser haben die neueste Ausgabe des Multimedia-Betriebssystems mit 52 Prozent der Stimmen folgerichtig zum Sieger der Betriebssystem-Kategorie erkoren.
Info:Microsoft, www.microsoft.ch
Preis: nur zusammen mit einem Media-Center-fähigen Gerät erhältlich
Finalisten: Suse Linux Enterprise Server, Sun Java Desktop