Microsoft lanciert Windows Mobile 6.5

Windows Mobile 6.5 ist da und mit ihm auch der Windows Marketplace. Mit dem neuen Handy-Betriebssystem sollen bis Ende Jahr zehn neue, dafür optimierte Smartphones, so genannte "Windows Phones", auf den Schweizer Markt kommen.
7. Oktober 2009

     

Microsoft hat die neuste Version seine Betriebssystems für Mobiltelefone, Windows Mobile 6.5, lanciert. Gleichzeitig wurden 30 neue Handys, auf denen es zum Einsatz kommt, vorgestellt und der bereits seit längerem angekündigte Windows Marketplace gestartet. „Das ist ein wichtiger Schritt in die mobile Zukunft von Microsoft", erklärt Daniel Moschin, General Manager Consumer & Online Microsoft Schweiz.

Von den neuen, von Microsoft "Windows Phones" genannten Geräten, sollen in der Schweiz bis Ende 2009 zehn erhältlich sein und zwar bei Orange, Sunrise und Swisscom. Ab sofort erhältlich ist das HTC Touch2. Im November sollen das Samsung Omnia 2 (I8000) und das Sony Ericsson X2 folgen. Ab sofort auf Windows Mobile 6.5 aufdatiert werden können die Smartphones HTC Touch Pro2, HTC Snap, HTC Diamond 2, Toshiba TG01 und LG-GM7300.

Herzstück der neuen Handys ist das angesprochene Windows Mobile 6.5. Zu den grossen Neuerungen des neuen Betriebssystems gehören eine ganzheitlich überarbeitete Benutzeroberfläche, die laut Microsoft auf die Touch-Bedienung mit Fingern optimiert wurde. Weiter gibt es einen neuen Internet Explorer Mobile mit Adobe Flash Lite, der das Surfen besser machen soll.

Weitere, neue Bestandteile von Windows Mobile 6.5 sind der Service My Phone, zur Sicherung der Handydaten über das Internet und nicht zuletzt Windows Marketplace. 246 Anwendungen stehen den Kunden dort zum Start zur Verfügung. Damit ist man natürlich noch weit von Apples App Store mit mehr als 80 000 Applikationen entfernt, über 750 Entwickler arbeiten derzeit laut Microsoft aber an vielen, neuen Programmen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER