Festplatte fürs Netzwerk
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/13
Wer im Grossunternehmen eine SAN- oder NAS-Infrastruktur geniesst, soll im Heimbüro nicht auf vernetzten Speicher verzichten müssen. Die NetDisk Office von Ximeta richtet sich aber auch an Arbeitsgruppen und kleine Abteilungen im KMU: Es handelt sich um eine 250-Gigabyte-Harddisk, die entweder via USB 2 direkt an einen PC angeschlossen wird oder aber mit Hilfe des integrierten 8-Port-Ethernet als Netzwerk-Harddisk dient.
Mit diesen Eigenschaften ähnelt die NetDisk einer NAS-Einheit, sie funktioniert aber völlig anders – vom Prinzip her ist sie eine hundskommune Harddisk mit Ethernet-Anschluss. Ein integrierter Fileserver fehlt, der Netzwerkzugriff wird auf der Client-Seite geregelt. Dazu muss auf jedem PC, der auf die NetDisk zugreifen soll, ein spezieller Treiber installiert werden. Die Disk erscheint dann nicht etwa in der Netzwerkumgebung; sie sieht für den Client wie eine direkt über SCSI angeschlossene Festplatte aus. Zur Erweiterung der Speicherkapazität lassen sich mehrere NetDisk-Einheiten aggregieren, auch ein Mirroring-Modus steht zur Verfügung. Der Hersteller nennt das Ganze NDAS, ein Kürzel für «Network Direct Attached Storage».
Die Treiber sind für Windows ab 98, Mac OS X ab 10.2 und Red Hat Linux erhältlich. Gleichzeitiger Write-Access für mehrere Teilnehmer ist allerdings nur in reinen Windows-2000/XP-Netzwerken möglich. In gemischten Umgebungen kann jeweils nur ein Client gleichzeitig auf die Platte schreiben. Damit eignet sich die NetDisk vor allem zur Dokumenten-, Musik- und Video-Archive mit zentraler Ablage und verteiltem Lesezugriff.
Neben der bereits erhältlichen Produktvariante, die mit 250 GB rund 400 Euro kostet, plant der Hersteller aufs dritte Quartal die NetDisk Office Wireless, die statt dem Ethernet-Switch einen 802.11b+g-konformen WLAN-Access-Point enthält.
Info: www.ximeta.de