Lesetips für IT-Professionals


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/08

     

Google, Amazon und Ebay

Erfolgreicher E-Commerce nach dem Dotcom-Crash hat drei Namen: Google, Amazon und Ebay. Diese drei Unternehmen erkennen Trends frühzeitig und setzen sie mit Erfolg um - und sie stellen ihre Technologien als Web Services und APIs zur Verfügung, so dass sie jedermann in seinen Webseiten nutzen kann. Wie das geht, zeigen Carsten Harnisch und Richard Jungkunz im vorliegenden Buch anhand von 213 sogenannten Hacks, die sich an Anwender, Webmaster, Business-Leute und Entwickler richten. Vom Zugriff auf die Produktdaten über die Nutzung von versteckten Features bis hin zur Integration von Daten und Anwendungen in die eigene Webseite zeigen die Autoren alles, was man braucht, um sich vom Erfolg der drei Grossen ein Stück abzuschneiden. Abgedeckt werden dabei unter anderem die Programmiersprachen .Net, PHP, JavaScript, Flash, XML, Visual Basic und AppleScript.


ISBN 3-89842-477-4; Galileo; 432 Seiten; Fr. 49.90


Macromedia Dreamweaver MX 2004

An fortgeschrittene Webdesigner und Programmierer mit fundiertem Know-how richtet sich Susanne Rupp mit ihrem Dreamweaver-Buch. Ausgehend von den Grundlagen zur aktuellen Dreamweaver-Version führt Rupp den Leser über die Konzeption und das Management der Site zu den einzelnen Features des Webeditors, zeigt den Umgang und die Formatierung von Text und Bildern, die Arbeit mit Tabellen und Ebenen, Hyperlinks und Frames, geht auf das Layout mit CSS ein und lässt auch die Integration von Datenbanken und Multimedia-Daten wie Flash nicht aussen vor. Alle Features und Methoden werden dabei anhand des Beispielprojekts Bacchuswelt eingeführt und in der Praxis gezeigt. Das Buch bietet damit auch dem ausgefuchsten Webdesigner noch einen Gewinn und lässt sich dank eines umfangreichen Indices auch als Nachschlagewerk hervorragend nutzen.


ISBN 3-908492-88-2; Smart Books; 720 Seiten; Fr. 69.50


Kummerbox

Bekanntlich ist der Computer kein Problemlöser, sondern eine nie versiegende Quelle für Probleme, die man ohne Computer nicht hätte. 150 der brennendsten PC- und Mac-Probleme löst Matthias Schüssler in seinem Bändchen Kummerbox. Das Buch ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Leserfragen aus der Kummerbox des Tages-Anzeigers vom letzten Jahr. Die Themen reichen vom Betriebssystem über Office und Internet bis hin zu Multimedia-Anwendungen, ein klarer Schwerpunkt liegt allerdings bei der Computersicherheit, also dem Schutz vor Viren, Trojanern und anderen digitalen Bedrohungen. Ausserdem enthält der Band 60 Tips zu verschiedenen PC-Themen wie Office, MP3 und Heimnetzwerk. Ein ausführlicher Index hilft bei der schnellen Suche nach Lösungen.


ISBN 3-85932-469-1; Werd-Verlag; 237 Seiten; Fr. 29.90


Photoshop CS für Fotografen

Es gibt zahllose Bücher über Photoshop, nicht wenige davon auch speziell für Fotografen. Nicht jeder allerdings hat die Zeit, sich stundenlang in diese umfangreichen Bände zu vertiefen - schneller geht es mit visueller Schulung. Dies versucht Claudia Hillmer mit den vorliegenden beiden Schulungs-CDs, auf denen nicht nur die Neuerungen von Photoshop CS gezeigt werden, sondern auch Themen wie Maskierung, Tonwert- und Farbkorrekturen, Farbmanagement, Retusche, Camera Raw und der Umgang mit Histogramm und Gradationskurven behandelt werden. Die visuelle Methode ermöglicht schnelles Lernen und erspart oft eigene Pröbelei, hat aber den Nachteil, dass einiges fast zu schnell geht. Ein echtes Manko ist die teils gelangweilte Stimme der Lehrerin, die fast einschläfernd wirkt. Insgesamt sind die CDs aber gute Werkzeuge, um als Fotograf schnell die Grundlagen zur Bildbearbeitung zu erfassen.


ISBN 3-89842-531-2; Galileo; Video-CD; Fr. 64.90




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER