Verabschiedet sich Nokia von Symbian?

Gerüchten zufolge will sich Nokia vom Smartphone-Betriebssystem Symbian verabschieden; offiziell wollen sich die Finnen allerdings nicht dazu äussern.
11. August 2009

     

Wie die Financial Times Deutschland berichtet, will sich Nokia vom Handy- und Smartphone-Betriebssystem Symbian verabschieden. Stattdessen soll das lizenzkostenfreie OS Maemo zum Einsatz kommen, an dessen Entwicklung die Finnen ebenfalls seit Jahren arbeiten.


Wie die FTD aus firmennahen Quellen erfahren haben will, hält man bei Nokia Symbian für "viel zu schwerfällig, um mit modernen Betriebssystemen mithalten zu können". Offiziell wollte sich bei Nokia allerdings niemand äussern.


Der Schritt kommt unerwartet: Erst im vergangenen Jahr haben die Finnen die Firma Symbian Ltd. für 264 Millionen Euro komplett übernommen. Allerdings ist der Marktanteil der Symbian-basierten Smartphones rückläufig, während Apples iPhone und RIMs Blackberrys stetig wachsende Zuwachsraten verzeichnen. Die jüngst lancierten Android-Geräte dürften den Abwärtstrend der Symbian-Pendants weiter verstärken.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER