Elsa Lancom Wireless IL-II: Wireless-LAN für KMU

Elsas Funk-LAN-Lösung Lancom Wireless IL-II bietet örtliche Flexibilität.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2001/26

     

Überall dort, wo die Installation von Netzwerkleitungen zu aufwendig ist, bietet das 11-Mbps-Funk-LAN Lancom Wireless IL-II von Elsa eine drahtlose und wirtschaftliche Lösung. Die Basisstation Lancom Wireless IL-II kann direkt an ein ADSL-Modem angeschlossen werden und mittels des integrierten DSL-Routers erhalten alle User im Funknetz schnellen und direkten Zugriff auf das Netzwerk und aufs Internet. Nebst eines 10Base-T-Ethernet-Anschlusses für die Einbindung in ein LAN verfügt die Funk-LAN-Basisstation auch über einen integrierten ISDN-Router.




Für eine einfache und drahtlose Vernetzung von mobilen oder stationären Rechnern sorgen die PC-Cards Elsa AirLancer MC-11 für Notebooks oder die PCI-Erweiterungskarten AirLancer PCI-II für Desktop-PCs. Die PC-Cards zeichnen sich vor allem durch einen erstaunlich geringen Energie-Verbrauch aus und lassen den Anschluss einer externen Antenne für noch grössere Reichweiten zu.


Installation und Management

Die Installation und Einrichtung erweist sich auf den ersten Blick als einfach, setzt allerdings doch gewisse Netzwerkkenntnisse voraus. Plug& Play, wie die Verpackung verspricht, dürfte die Installation allenfalls in Netzwerken sein, die erst aufgebaut werden. Bei bestehenden Netzen wie unserem Test-LAN ist dagegen einiges an Konfigurationsaufwand nötig.



Die mitgelieferte Installationssoftware verfügt zwar über einen Assistenten, dessen Einflussmöglichkeiten auf Fehlerbehebung sind allerdings sehr gering. Besser kommen da schon das Management via Web-Browser oder das Administrations-Tool Elsa Lanconfig daher. Damit lassen sich sämtliche möglichen Einstellungen in intuitiv bedienbaren Dialogfeldern erledigen - meist allerdings nicht ohne gute Kenntnisse der Materie.




Übersichtlich ist auch der LANmonitor: Hier werden Informationen über aktuelle Datenraten, Signalstärke der Verbindung oder den aktuellen Modus angezeigt. Ein ausführliches Online-Handbuch kann als Installations- und Bedienungshilfe ebenfalls bequem aufgerufen werden.


Reichweite mehr Out als In

Die Reichweite des Funk-LAN soll in Gebäuden bis 30 Meter betragen. Dies mag wohl für ein Grossraumbüro stimmen, reduziert sich aber schon "um die Ecke" drastisch. Entfernt man sich nur 10 Meter von der Basisstation - getrennt durch Türen und Wände - sinkt die Signalstärke auf 30 Prozent, noch eine Wand und kaum 5 Meter weiter ist es aus mit dem Empfang. Mit einer sogenannten Roaming-Installation - der Verwendung mehrerer Basisstationen - kann dem sicherlich entgegengewirkt werden, jedoch ist von einer Anwendung in Gebäuden mit Stahlbeton-Wänden wohl eher generell abzuraten.



Weitaus vielversprechender und glaubhafter präsentiert sich hingegen die Reichweite für Aussenanwendungen. 300 Meter sollen hier erreicht werden, was sich in unserem Test auf offenem Gelände durchaus bestätigt hat. Und wem dies noch nicht genug ist, der kann mit der optional erhältlichen Extender-Antenne noch mehr Reichweite gewinnen (bis 50 Prozent im freien Gelände und bis zu 15 Prozent innerhalb eines Gebäudes).




Die Übertragungsgeschwindigkeit kann sich sehen lassen. Sie bringt zwar nicht die versprochenen 11 Mbps, fällt jedoch auch in grösserer Entfernung und mit Signalstärken von nur 26 bis 30 Prozent nie unter 6 Mbps und ist sehr stabil. Als kleiner Wermutstropfen sei erwähnt, dass dieser Datendurchsatz auch bei geringer Distanz zur Basisstation nie viel höher war.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER