Eigentlich dürften es die fünf Jungunternehmer Dorian Selz, Felix Hürlimann, Patrice Neff, Toni Birrer und Chris Hauzenberger nach dem erfolgreichen Aufbau der Plattform Local.ch etwas ruhiger angehen lassen. Doch anstatt selbst einmal ausgiebig Urlaub zu machen, beschäftigen sie sich lieber mit einem neuen Webprojekt, das bei der Urlaubsplanung helfen soll: Memonic heisst das Web-basierte Werkzeug, genau gleich wie die im Januar 2009 gegründete Firma der ehemaligen Local.ch-Akteure.
Die Idee für Memonic kam Selz, als er 2006 mit seiner Frau einen Roadtrip entlang der australischen Great Ocean Road von Melbourne nach Adelaide plante. Die Recherche im Internet frustrierte. «Am Ende hatte ich drei Dutzend offene Firefox-Tabs. Die Informationen habe ich problemlos gefunden, musste sie aber mühsam per Copy&Paste in Word-Dokumente einfügen, ausdrucken und mitnehmen», erklärt Selz. Diesen Frust vermeiden soll nun eben Memonic. Dazu muss ein User lediglich das Memonic-Add-on im Browser installieren. Will er sich dann einen Teil einer Webseite merken – die Adresse eines Hotels etwa, oder ein Bild – so markiert er diesen Teil mit der Maus und klickt auf das Memonic-Icon im Browser. Wechselt der Anwender danach auf die Memonic-Webseite, findet er unter seinem Konto sämtliche Informationen wieder. Das Tool ist zudem mit einer Volltextsuche und einer Druckfunktion ausgestattet. Diese empfiehlt Selz denn auch wärmstens. «Wenn man die Informationen nur auf dem Notebook hat und jenes auf die Hutablage im Auto legt, geht entweder das Auto oder das Notebook kaputt», weiss Selz aus eigener Erfahrung zu berichten.