22 Milliarden gestohlene Datensätze im 2020
Quelle: Pixabay/B_A

22 Milliarden gestohlene Datensätze im 2020

Laut einer Studie wurden bei öffentlich gewordenen Angriffen 22 Milliarden Datensätze entwendet. 35 Prozent der Fälle standen im Zusammenhang mit einem Ransomware-Angriff.
17. Januar 2021

     

Die Sicherheitsforscher von Tenable haben haben ihre Analyse der globalen IT-Bedrohungen fürs vergangene Jahr veröffentlicht. Gemäss der Erhebung wurden vergangenes Jahr 18'356 sicherheitsrelevante Software-Schwachstellen aufgedeckt, 6 Prozent mehr als 2019. Weiter wurden zwischen Januar und Oktober 730 öffentlich bekannt gewordene Angriffe festgestellt, bei denen insgesamt 22 Milliarden Datensätze in fremde Hände gelangten. Auf die einzelnen Branchen heruntergebrochen war das Gesundheitswesen am meisten betroffen, fast jeder vierte Angriff betraf diesen Bereich. Auf den weiteren Plätzen folgen das Ausbildungswesen sowie Behörden mit jeweils rund 13 Prozent.

Bei den meisten der Angriffe handelte es sich mit einem Anteil von 35 Prozent um Ransomware-Attacken, gefolgt von präparierten E-Mails. Untersucht wurden auch die Zero-Days-Schwachstellen, wovon 29 festgestellt wurden. Mit 36 Prozent betrafen am meisten davon Sicherheitslücken in Webbrowsern, gefolgt vom Betriebssystem mit knapp 29 Prozent.


Der Bedrohungsreport von Tenable steht allen Interessierten kostenlos zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

UPDATE: Ransomware-Attacken nehmen rasant zu

7. Oktober 2020 - Laut einer aktuellen Studie haben Ransomware-Angriffe im laufenden Jahr 2020 und besonders im dritten Quartal einen neuen Höchststand erreicht – und es soll in ähnlicher Weise weitergehen.

Polizeiliche Massnahmen ziehen nicht gegen DDoS-Angriffe

10. Februar 2020 - Eine Studie zeigt, wie einfach es geworden ist, DDoS-Angriffe auszuführen. Auch ziehen polizeiliche Massnahmen nicht in der Bekämpfung dieser Attacken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER