Youtube lanciert Gaming-Kanal
Quelle: Youtube

Youtube lanciert Gaming-Kanal

Google hat angekündigt, dass Youtube auf den Sommer hin eignen eigenen Gaming-Kanal erhält. Versprochen werden eigene Sites für 25'000 Games.
15. Juni 2015

     

Vor einem Jahr hatte Google die Videogame-Streaming-Plattform Twitch quasi bereits übernommen. Im letzten Moment aber ging die Übernahme noch in die Hose beziehungsweise Amazon schnappe Google Twitch vor der Nase weg und bezahlte dafür knapp eine Milliarde US-Dollar. Amazon tätigte mit der Übernahme damals die grösste Akquisition der Firmengeschichte.

Nun lanciert Google aber seine eigene Version von Twitch, wie via Blog angekündigt wird, und zwar in Form eines eigenen Gaming-Kanals auf Youtube. Über Youtube Gaming will man Gamern eine Plattform geben, über die sie anderen Spielern beim Gamen live zuschauen können. Nebst Livestreams soll es zudem zahlreiche Videos und eine Community rund um die einzelnen Titel geben. Google verspricht dabei eigene Sites für über 25'000 verschiedene Titel – von Asteroids bis zu Zelda. Zum Start soll Youtube Gaming allerdings nur in den USA und in Grossbritannien verfügbar sein.


Das Live-Streaming von Games ist ein riesiges Geschäft. So soll Twitch bereits vor Jahresfrist monatlich 100 Millionen Zuschauer gezählt haben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Die beliebtesten Youtube-Videos der Schweiz

25. Mai 2015 - Google hat eine Liste der bei den Schweizern beliebtesten Youtube-Videos veröffentlicht. In der Top 10 findet sich mit einem Clip des Cabarets Divertimento eine einzige Schweizer Produktion.

Viele Geräte unterstützen Youtube-App nicht mehr

21. April 2015 - Eine Aktualisierung der Youtube-App führt dazu, dass Geräte wie Smart TVs und iPhones, die vor 2013 gefertigt wurden, die App ab Mai nicht mehr unterstützen.

Amazon schluckt Twitch für knapp eine Milliarde

26. August 2014 - Amazon hat beinahe eine Milliarde für die Übernahme von Twitch aufgeworfen. Bei Twitch handelt es sich um eine Plattform, auf der anderen Nutzern beim Gamen zugeschaut werden kann.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER