Amazon schluckt Twitch für knapp eine Milliarde
Quelle: SITM

Amazon schluckt Twitch für knapp eine Milliarde

Amazon hat beinahe eine Milliarde für die Übernahme von Twitch aufgeworfen. Bei Twitch handelt es sich um eine Plattform, auf der anderen Nutzern beim Gamen zugeschaut werden kann.
26. August 2014

     

Amazon kauft Twitch und gibt dafür 970 Millionen Dollar aus. Twitch ist eine Plattform, auf der Gamer Live-Mitschnitte ihrer Spieletätigkeit veröffentlichen können. Besucher von Twitch schauen Gamern also beim Spielen zu, und das nicht zu knapp. So soll Twitch 55 Millionen aktive Nutzer zählen, wovon zwei Drittel satte 20 Stunden pro Woche auf der Plattform verbringen. Nebst den Game-Mitschnitten bietet Twitch zudem auch Foren und Chats, um sich über Games und Strategien auszutauschen. Geld verdiente die Plattform bisher mit Werbung sowie mit Abogebühren.


Nebst Amazon hatte auch Google grosses Interesse an Twitch gezeigt, habe letztlich unter anderem aber wegen möglicher Einwände seitens der Wettbewerbsbehörden Bedenken gehabt. Twitch gilt quasi als Youtube der Games-Szene. Unter dem Dach von Amazon soll Twitch nun selbstständig bleiben, wie es heisst. Man habe sich für Amazon entschieden, weil das Unternehmen an die Twitch-Nutzergemeinde glaube und die Twitch-Werte teile, so Twitch-CEO Emmett Shear in einem offenen Brief. Twitch ist die grösste Akquisition in der Geschichte von Amazon.
(mw)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon will Google Adwords Konkurrenz machen

25. August 2014 - Mit einer eigenen Plattform für Online-Werbung will Amazon angeblich Google Adwords Konkurrenz machen. So wolle Amazon das eigene System dazu nutzen, die Anzeigeplätze auf seinen Seiten zu vermarkten.

Amazon hebt Mindestbetrag für Gratislieferungen auf 29 Euro an

13. August 2014 - Ohne grosses Aufhebens hat Amazon den Mindestbetrag für den Gratisversand von 20 auf 29 Euro angehoben. Mit dem Schritt will der Online-Händler offenbar sein Prime-Angebot pushen.

Amazon verkauft neu 3D-Ausdrucke

29. Juli 2014 - Amazon hat einen 3D Printing Store eröffnet, auf dem über 200 personalisierbare 3D-Objekte bestellt werden können, die dann On-Demand gedruckt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER