HTTP/2-Standard abgesegnet

Der HTTP/2-Standard soll schon bald veröffentlicht werden. Dies, nachdem die Internet Engineering Steering Group die Spezifikationen abgesegnet hat.
18. Februar 2015

     

Die Internet Engineering Steering Group (IESG) hat den Spezifikationen des HTTP/2- Standards zugestimmt. Dies meldet Mark Nottingham, Leiter der für den neuen Standard zuständigen IEFT-HTTP-Arbeitsgruppe, in einem Blogeintrag. Die HTTP/2-Spezifikationen sollen schon bald veröffentlicht werden – nach dem Durchlaufen einiger weiterer Bearbeitungsprozesse und der offiziellen Anerkennung als RFC-Standard. Browser und Server, die HTTP/2-fähig sind, könnten somit schon bald auf den Markt kommen.


Ziel von HTTP/2 ist, Webinhalte schneller zu laden. Das soll erreicht werden, indem Daten komprimiert sowie gleichzeitig mehrere Inhalte über nur eine TCP-Verbindung geladen werden. Zudem soll jede Übermittlung verschlüsselt vonstattengehen. Der Aufbau von HTTP/2 soll aber wie schon bei HTTP/1.1 aussehen, so dass beide in Zukunft kompatibel sein werden. (aks)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER