Migros plant App für Mobile Payment
Quelle: Migros

Migros plant App für Mobile Payment

Kommendes Jahr will die Migros Bank eine neue E-Banking-Lösung in Betrieb nehmen, die mitunter auch die Möglichkeit bieten soll, via App an der Kasse zu bezahlen.
11. Dezember 2014

     

Wie die "Handelszeitung" berichtet, lanciert die Migros Bank 2015 ein neues E-Banking-System, das es den rund 800'000 Kunden auch ermöglicht, ihre Einkäufe über eine App an der Kasse zu bezahlen. Da kein externer Zahlungsdienstleister eingebunden ist, fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Wie Migros-Sprecherin Martina Bosshard auf Anfrage der "Handelszeitung" erklärte, sei Mobile Payment "im Zusammenhang mit der Migros-App ein Thema", wollte sich aber nicht weiter zum neuen System äussern.


In der Schweiz sind mittlerweile diverse Mobile-Payment-Lösungen verfügbar oder werden kommendes Jahr in Betrieb genommen: Vergangenen September gingen Manor und Jumbo mit einer Android- und iOS-App an den Start und diesen Sommer folgte dann Swisscom mit der Bezahl-Lösung Tapit, die allerdings nur auf zertifizierten Android-Handys ausgesuchter Anbieter funktioniert. Erst vor ein paar Wochen kündigte schliesslich die Postfinance-Tochter Twint eine gleichnamige Bezahl-App an, die kommenden Frühling im Rahmen eines Pilotversuchs getestet werden soll. Last but not least lancierte auch Apple mittlerweile in den USA die Payment-Lösung Apple Pay, wobei hier noch offen ist, ob und wann das System auch in der Schweiz verfügbar wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Twint: Schweizer Bezahl-App ohne Kreditkarte

20. November 2014 - Mittels der App Twint sollen Benutzer künftig bezahlen können, ohne dass sie Bargeld oder eine Kredit- oder Debitkarte benötigen. Die App soll nächstes Jahr erscheinen.

US-Einzelhändler wollen kein Apple Pay

27. Oktober 2014 - Weil sie ein eigenes mobiles Bezahlsystem in petto haben, haben viele US-Einzelhändler ihre Kassen so eingestellt, dass Apple Pay nicht benutzt werden kann.

Swisscoms Tapit macht das Smartphone zum Portemonnaie

1. Juli 2014 - Swisscom hat mit Tapit ein bargeldloses Bezahlverfahren vorgestellt, bei dem Einkäufe kontaktlos mit dem Smartphone bezahlt werden. In der Startphase steht Tapit allerdings nur Swisscom-Kunden mit Android-Handy zur Verfügung.

Bezahl-App bei Manor und Jumbo

30. September 2013 - Anstatt mit Kundenkarte können Kunden bei Manor und Jumbo ihre Einkäufe ab sofort auch mit einer Smartphone-App bezahlen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER