Apple hat seine iPhone-Familie wie erwartet um sein erstes faltbares Modell erweitert, das auf den Namen iPhone Duo getauft wurde. Zusammengeklappt bietet es ein 5,4-Zoll-Aussendisplay, geöffnet steht ein 7,6-Zoll-Innendisplay zur Verfügung. Beide Super-Retina-XDR-Displays unterstützen ProMotion sowie Always-on und erreichen laut
Apple bis zu 3000 Nits Spitzenhelligkeit im Freien. Das Innendisplay ist mit einer Nanotexturbeschichtung versehen, die Reflexionen und die sichtbare Falte verringern soll.
Das Gehäuse besteht aus Titan und ist nach IP68 (wie auch das iPhone 18 Pro) gegen Wasser und Staub geschützt. Geöffnet spricht Apple bei einer Dicke von 5,2 Millimetern vom dünnsten iPhone aller Zeiten, geschlossen ist das 254 Gramm schwere Gerät 11,3 Millimeter dick. Das aus über 100 Teilen bestehende Scharnier soll die Mitte des Displays verstärken und das Öffnen und Schliessen präzise steuern. Apple verbaut zudem Touch ID in der Seitentaste – gleichzeitig muss man auf Face-ID verzichten, was sicher nicht überall auf Gegenliebe stossen wird. Für die Leistung sorgt der neue A20 Pro, der auch im neuen iPhone 18 Pro zum Einsatz kommt. Eine Dampfkammer übernimmt das Wärmemanagement.
Die Kameraausstattung umfasst eine 48-Megapixel-Hauptkamera mit zweifachem Tele-Zoom in optischer Qualität sowie eine 48-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera. Das Faltkonzept ermöglicht unter anderem, die Rückkameras für Selfies zu nutzen und das Aussendisplay als Vorschau für die fotografierte Person einzusetzen. Die Facetime-Kamera soll derweil unter dem Display verborgen bleiben, wenn sie nicht gebraucht wird, so dass die Anzeigefläche nicht unterbrochen wird.
iOS 27 wurde durch
Apple an das iPhone Duo angepasst. So lassen sich im geöffneten Zustand erstmals auf einem iPhone zwei Apps nebeneinander verwenden – bislang kannte man das nur von iPad OS. Zudem können Anwender zwei Fenster derselben App öffnen und App-Paare für einen späteren Aufruf sichern. Standby wurde ebenfalls für das iPhone Duo optimiert. Stellt man das Gerät auf, wird das Smartphone zum Bilderrahmen, einer Anzeigefläche für Widgets oder einer Uhr.
Das iPhone Duo arbeitet ausschliesslich mit eSIM und unterstützt WLAN 7 sowie Bluetooth 6. Apple hat einen Akku in jede Hälfte des iPhone Duo verbaut und nennt dadurch eine Laufzeit von bis zu 31 Stunden Videowiedergabe auf dem Innendisplay respektive 44 Stunden auf dem Aussendisplay. Kabelloses laden ist ebenfalls möglich. Apple will das Gerät später im Jahr zudem mit dem Apple Pencil mit USB-C kompatibel machen.
Erhältlich sein wird das Smartphone mit 256 GB, 512 GB, 1 TB oder 2 TB Speicher in den Farben Sternenweiss und Nachthimmel. Vorbestellungen sind in der Schweiz ab 16. Oktober möglich, die Auslieferung beginnt am 23. Oktober. Der Preis startet bei 1999 Franken für die 256-GB-Variante. 512 GB kosten 2199 Franken, 1 TB 2599 Franken und 2 TB 3199 Franken.
(mw)