Bluetooth 4.2: schneller und sicherer
Quelle: bluetooth.com

Bluetooth 4.2: schneller und sicherer

Die neue Version von Bluetooth wird nicht nur schneller und sicherer, sondern kann auch für das Internet der Dinge eingesetzt werden.
4. Dezember 2014

     

Bluetooth kommt in der neuen Version 4.2 und bringt vor allem Neuerungen und Verbesserungen im Datenschutz und bei der Geschwindigkeit mit. Die Special Interest Group (SIG), die für die Weiterentwicklung von Bluetooth zuständig ist, hat dafür eine eigene Webseite eingerichtet, welche die Vorteile von Bluetooth 4.2 auflistet. Bluetooth Low Energy (LE), das vor allem für Smartwatches verwendet wird, soll demnach bis zu 2,5 mal schneller werden. Zusätzlich wird das IP-Protokoll unterstützt, so dass Bluetooth auch für das Internet der Dinge eingesetzt werden kann. Bluetooth 4.2 ermögliche damit Entwicklern, OEMs und der gesamten Branche vielfältige Möglichkeiten zur Verbesserung des Benutzererlebnisses für Kunden und zur Schaffung von neuen Anwendungsszenarien, wie die SIG schreibt. Wann die ersten Geräte mit Bluetooth 4.2 erscheinen ist noch nicht bekannt, Branchenkenner gehen aber davon aus, dass diese Anfangs 2015 auf den Messen CES und MWC vorgestellt werden. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Stromsparendes Bluetooth 4.0 ist fertig

7. Juli 2010 - Bluetooth 4.0 ermöglicht eine schnellere Datenübertragung und bietet mehr Reichweite. Der neue Standard verfügt aber vor allem über eine Low-Energy-Technologie, also einen Energiesparmodus.

Datenturbo für Bluetooth 3.0

24. April 2009 - Bluetooth 3.0 ist von der Bluetooth Special Interest Group in Tokio offiziell abgesegnet worden. Die neue Technik ermöglicht maximale Datenraten von 24 Mbit/s.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER