Windows XP: Marktanteil unter 20 Prozent
Quelle: Net Applications

Windows XP: Marktanteil unter 20 Prozent

Der Marktanteil von Windows XP ist im Oktober auf etwas mehr als 17 Prozent gesunken und liegt damit nur noch knapp vor Windows 8 und Windows 8.1.
3. November 2014

     

Im September lief noch auf 23,9 Prozent aller Rechner Windows XP. Gemäss den jüngsten Zahlen von Net Applications ist der Anteil des Betriebssystems, das im April in Rente geschickt wurde, nun deutlich gesunken. Im Oktober lag der weltweite Marktanteil nämlich nur noch bei 17,18 Prozent.

Demgegenüber haben Windows 8 und Windows 8.1 deutlich zulegen können. Die beiden aktuellen Betriebssysteme kommen zusammen auf einen Anteil von über 16 Prozent (siehe Grafik). Das mit Abstand nach wie vor beliebteste Betriebssystem ist aber Windows 7 mit einem Marktanteil von 53,05 Prozent.


Gegenüber dem Vormonat etwas eingebüsst hat derweil Apples OS X 10.9, nämlich von 4,05 auf 3,66 Prozent. Das überrascht allerdings nicht und ist mit dem Erscheinen von OS X 10.10 alias "Yosemite" zu erklären. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-8.x-Marktanteil sinkt um einen Prozentpunkt

3. Oktober 2014 - Windows 7 war im September mit einem Anteil von über 52 Prozent das führende Betriebssystem, während der Anteil von Microsofts aktueller Systemsoftware Windows 8.1 gegenüber Vormonat um 1,1 Punkte auf 12,3 Prozent nachgab.

Windows XP verliert weiter an Marktanteil

2. September 2014 - Immer weniger Nutzer setzen noch auf Windows XP. Gemäss einer aktuellen Erhebung geht der Wechsel allerdings nur sehr langsam vonstatten.

Windows-XP-Anteil fällt unter 25 Prozent

4. August 2014 - Die von Net Applications veröffentlichten Zahlen zur weltweiten Betriebssystem-Verbreitung zeigen, dass der Anteil an Windows-XP-Rechner im Juli unter die Marke von 25 Prozent gefallen ist. Zulegen konnten derweil Windows 7 und Mac OS X 10.9.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER