LTE Direct: Neuer Standard für Verbindungen ohne Mobilfunknetz
Quelle: Qualcomm

LTE Direct: Neuer Standard für Verbindungen ohne Mobilfunknetz

Qualcomm arbeitet gemeinsam mit anderen Unternehmen wie Facebook und Yahoo an einer Erweiterung des Mobilfunkstandards LTE. Ein neues Feature soll es Nutzern erlauben, Verbindungen zueinander aufzubauen, ohne hierfür auf ein Mobilfunknetz zugreifen zu müssen.
30. September 2014

     

Schenkt man einem Bericht von "Winfuture" Glauben, so könnte noch dieses Jahr eine Erweiterung des Mobilfunkstandards LTE verabschiedet werden. Dabei handelt es sich um LTE Direct, eine Technologie, welche den Datenaustausch zwischen verschiedenen Geräten über Distanzen von über 500 Metern ermöglichen soll. Dadurch könnten Nutzer beispielsweise miteinander telefonieren oder Daten untereinander austauschen, ohne hierfür auf eine Verbindung zum Mobilfunknetz angewiesen zu sein.


Die Technologie funktioniert dem Bericht zufolge, indem die Geräte jeweils ununterbrochen nach anderen Systemen in der gleichen Umgebung suchen. Dabei soll der Energieverbrauch aber gering bleiben. Dies soll auch Unternehmen zugutekommen, da sie (potentiellen) Kunden über LTE Direct Informationen zuschicken können. Weitere Einsatzszenarien zeigen Videos, welche man auf der Website von Qualcomm findet.

Für die Entwicklung der Technologie sei in wesentlichen Teilen Qualcomm verantwortlich. Aber auch andere Unternehmen wie Facebook oder Yahoo, haben sich bereit erklärt, ihren Beitrag an das Projekt zu leisten. Kommen die neuen Spezifikationen noch in diesem Jahr durch, so dürfte bereits nächstes Jahr mit Geräten gerechnet werden, welche den neuen Standard unterstützen. Jedoch liege die Kontrolle über die Technik letzten Endes bei den Netzbetreibern, da sie selbst darüber entscheiden können, ob sie eine entsprechende Unterstützung von LTE Direct bieten wollen oder nicht. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom zündet Mobilfunk-Turbo

16. Juni 2014 - Swisscom-Kunden surfen an den Bahnhöfen Bern und Lausanne dank LTE Advanced ab sofort mit bis zu 300 Mbit/s – allerdings nur theoretisch, es gibt nämlich noch keine entsprechende Endgeräte.

Swisscom investiert in LTE Advanced und Voice over LTE

12. Februar 2014 - Die drei parallel eingesetzten Mobilfunktechnologien GSM, 3G und LTE sowie das rasante Wachstum des mobil generierten Datenvolumens sind laut Swisscom zwei aktuelle Herausforderungen. Zudem verspricht der Telekom-Anbieter für 2014 zwei grosse Neuerungen im LTE-Bereich: LTE Advanced und Voice over LTE.

Mehr 4G/LTE und besserer Empfang für Orange-Kunden

28. November 2013 - Orange will 2014 dank dem 800-MHz-Frequenzband auch ländlichere Regionen mit 4G/LTE erschliessen und mit einer Femto-Box den Mobilfunkempfang in Gebäuden verbessern. Zudem gibt es bald kompaktere AGB und Rechnungen.

Kommentare
Interessant wird die Technik, wenn sich ein autonomes Netz damit aufbauen lässt, wo jedes Telefon ein Teil des Netzes darstellt und sich so eigene Netze unter den Geräten aufbauen könnten... aber ich schätze, dass wird noch ein paar Jahre dauern... und die Netz-Lobby verdient da ja nix daran...
Mittwoch, 1. Oktober 2014, Solo



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER