Die umsatzstärksten Schweizer Online-Shops
Quelle: Carpathia

Die umsatzstärksten Schweizer Online-Shops

Digitec ist mit einem Umsatz von 510 Millionen Franken der umsätzstärkste Schweizer Onlineshop, gefolgt von Amazon.de und Nespresso.
22. September 2014

     

Die E-Business-Spezialisten von Carpathia haben in Zusammenarbeit mit "iBuisness" bereits zum vierten Mal eine Liste mit den 100 umsatzstärksten Schweizer Onlineshops veröffentlicht. Die Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2013 basieren auf Statistikdaten von EHI/Statista, die durch eine Expertengruppe verifiziert wurde, so Carpathia.

Im Vergleich zum Vorjahr hat es an der Spitze keine Veränderungen gegeben. Gemäss Carpathia hat Digitec als umsatzstärkster B2C-Onlineshop in der Schweiz im Jahr 2013 510 Millionen Franken Umsatz gemacht und liegt damit deutlich vor Amazon.de auf Platz 2 mit 320,4 Millionen Franken Umsatz und Nespreso.com auf Rang 3 mit 320 Millionen. Zalando soll in der Schweiz 250 Millionen Franken Umsatz gemacht haben, Leshop.ch auf Platz 5 158,1 Millionen und Brack.ch 140 Millionen. Die Plätze 7 bis 10 belegen Coop@home (103 Mio.), Microspot.ch (101 Mio.), Nettoshop.ch (76,2 Mio.) und Deindeal.ch (65 Mio.).


Eine Auswahl von weiteren, für die ICT-Branche relevanten B2C-Onlineshops, finden sich auf folgenden Plätzen:
• Rang 11: Exlibris (65 Mio.)
• Rang 12: Apple Store (62,1 Mio.)
• Rang 13: Steg Electronics (60 Mio.)
• Rang 18: Conrad.ch (49,2 Mio.)
• Rang 27: Galaxus (33,9 Mio.)
• Rang 33: Fust (25 Mio.)
• Rang 34: WOG (25 Mio.)
• Rang 39: Azone.ch (23,9 Mio.)
• Rang 47: Dell.ch (22,5 Mio.)
• Rang 52: Melectronics.ch (21,3 Mio.)
• Rang 61: PCP.ch (18,9 Mio.)
• Rang 74: Interdiscount.ch (17 Mio.)
• Rang 81: Alcom (15 Mio.)
• Rang 99: HP (11,7 Mio.)
Daneben wurden auch Listen mit den umsatzstärksten B2B-Onlineshops sowie grössten Auktionen- und Reiseplattformen veröffentlicht. Am meisten Online-Umsatz im B2B-Bereich machten 2013 Brütsch/Rüegger (Werkzeuge) mit 130 Millionen Franken, vor Elektro-material.ch (128 Mio.); ARP.com (103,1 Mio.), Distrelec.ch (98 Mio.) und Lyreco.ch (80 Mio.). Bei den Auktionen- und Reiseplattformen steht die Swiss mit 1,1 Milliarden Franken Umsatz an der Spitze, vor Ricardo.ch mit 660 Millionen, SBB.ch mit 430 Millionen, Ebookers.ch mit 270 Millionen und Ebay.ch mit 170 Millionen.


Ein Poster mit den umsatzstärksten Schweizer Shops im PDF-Format kann bei Carpathia unter diesem Link heruntergeladen werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

E-Commerce-Webseiten laden immer langsamer

23. Juli 2014 - Laut des aktuellen E-Commerce-Lageberichts von Radware brauchen Webseiten immer mehr Zeit, um zu laden. Als Gründe werden immer grössere Seiten sowie die unzureichende Verwendung von Beschleunigungstechniken genannt.

Swiss E-Commerce Champion 2014 heisst PKZ Burger-Kehl & Co.

8. Mai 2014 - Im Rahmen des dritten Swiss E-Commerce Award wurde PKZ Burger-Kehl & Co. zum Swiss E-Commerce Champion 2014 gekürt. In der Kategorie B2C – Electronics & Media konnte sich derweil Brack Electronics durchsetzen.

Umsatz im Schweizer E-Commerce steigt und steigt

12. November 2013 - Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, rechnen über 90 Prozent der befragten Schweizer E-Shop-Betreiber im laufenden Jahr mit einem Umsatzplus gegenüber Vorjahr. Auch was das nächste Jahr betrifft, geben sich die Befragten höchst zuversichtlich.

Kommentare
Viel interessanter wäre die Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr. Microspot agiert wesentlich kürzer im selben Bereich wie Digitec und hat jetzt schon 100 Millionen überschritten. Nicht zu vergessen, dass dort die 74 Millionen von Interdiscount noch dazu gehören, bei Digitec wäre es noch melectronics mit allerdings eher unbedeutenden 21.3 Millionen.
Montag, 22. September 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER