Facebook veröffentlicht Design für energieeffiziente Server
Quelle:

Facebook veröffentlicht Design für energieeffiziente Server

Unter der Bezeichnung Open Compute Project haben Ingenieure von Facebook Designs für Server und Rechenzentren entwickelt, welche energieeffizient und günstig sein sollen.
10. April 2011

     

Ingenieure, die für Facebook tätig sind, haben unter der Bezeichnung Open Computer Project Designs für Server und Rechenzentren entwickelt. Diese Designs sollen nicht nur für Energieeffizienz sorgen, sondern auch die Budgets schonen. Nun hat Facebook seine Hardware-Geheimnisse gelüftet – was in der Branche unüblich ist – und seine Designs und Spezifikationen freigegeben.


Experten vergleichen den Schritt bereits mit der Open-Source-Software-Idee – angewendet auf Hardware. Und auch von Seiten Facebooks gehen die Kommentare in diese Richtung. So zitiert "Technology Review" David Recordon, der die Nutzung von Open Source Software bei Facebook koordiniert, mit der Aussage, dass Mark Zuckerberg nur dank PHP, Apache und weiterer Open Source Software in Lage war, Facebook in seiner Studentenbude zu starten. Man wolle dasselbe nun für Hardware machen und genügend Informationen freigeben, damit jemand anders die Lösung ebenfalls nachbauen kann.
Das veröffentlichte Material beinhaltet detaillierte Spezifikationen etwa über die Stromversorgungs- und Kühlsysteme sowie die angepassten, eigenen Designs der Server-Innereien. Die Entwicklungen stammen unter anderem aus einem Datencenter, dass Facebook aktuell in Oregon in Betrieb nimmt und das zu den energieeffizientesten Datencentren gehören soll, die es gibt. In untenstehendem Video gibt Facebook einen Einblick, wie und mit welchen Hintergedanken man Server und Kühlsysteme entwickelt hat. (mw)



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER