IT-Investionen rückläufig

Laut Forrester wird in Europa in diesem Jahr weniger in die IT investiert.
12. Januar 2006

     

Wie das Marktforschungsinstitut Forrester Research in einer Studie berichtet, werden die IT-Investitionen in diesem Jahr in Europa deutlich geringer ausfallen als 2005. Forrester beruft sich dabei auf die Angaben von 506 Konzernen, die europaweit befragt wurden. Als Grund für den Rückgang führt Forrester den Kostendruck und die geringer ausfallenden Budgets an. Stiegen diese im letzten Jahr noch um rund 2,9 Prozent an, so haben IT-Verantwortliche für 2006 nur noch 1,6 Prozent mehr Geld in ihren Kassen. Laut Forrester erreichen auch die IT-Neuinvestitionen einen Tiefstand. Wurden 2005 noch 28 Prozent des gesamten IT-Budgets in neue Produkte investiert, so sollen es in diesem Jahr noch 21 Prozent sein.
Grösster Budgetposten dürfte gemäss der Umfrage bei den IT-Managern das Thema Sicherheit (Security-Software-Applikationen, Antivirus-Lösungen oder Host-Intrusion-Prevention) und Web-Anwendungen sein. Die Hälfte aller Befragten will indes ihre Serviceaufwendungen reduzieren.
"Die IT-Abteilungen stehen unter Druck. Von ihnen wird erwartet, dass sie Geschäftsziele noch effektiver unterstützen. Dies – gepaart mit der anhaltenden Ausrichtung auf die Absicherung und Automatisierung der IT-Infrastruktur - resultiere in einer weiteren Verdichtung der IT-Budgets, so Manuel Ángel Méndez, Associate Analyst bei Forrester. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER