Keine IT-Unternehmen unter den beliebtesten Arbeitgebern 2019
Quelle: Jobs.ch

Keine IT-Unternehmen unter den beliebtesten Arbeitgebern 2019

Die jährliche Analyse der Suchabfragen auf dem digitalen Jobportal Jobs.ch hat ergeben: Der Flughafen Zürich gilt wie schon die letzten Jahre als beliebteste Adresse. Wer in den Top 10 nach IT-Unternehmen sucht, wird derweil nicht fündig.
27. Januar 2020

     

Bei den am häufigsten gesuchten Arbeitgebern auf Jobs.ch gab es im letzten Jahr einige Verschiebungen. Einzig der Flughafen Zürich konnte seine Spitzenposition verteidigen. Migros war 2019 beliebter als die Jahre zuvor und wurde am zweithäufigsten nachgefragt (+4 Plätze), SBB erscheinen immer noch in der Top 3 (-1 Platz). Überhaupt nicht vertreten sind ICT-Unternehmen in den Top 10. Weshalb das so ist, das weiss Jobs.ch allerdings auch nicht, gerade da doch der Fachkräftemangel in diesem Bereich besonders gross ist, wie auch eine Studie von Jobcloud belegt.

Neben Migros (Rang 2) und Coop (Rang 5) hat es im letzten Jahr ein dritter Detailhändler in die Top 10 geschafft: Lidl steigt auf Platz 7 ein. Der deutsche Discounter scheint nicht nur bei den Konsumenten Sympathien zu gewinnen, sondern auch als potenzieller Arbeitgeber.


Während keine einzige Automarke mehr vertreten ist – die letzten beiden Jahre tauchte BMW noch im Top Ranking auf – schaffen es mit Roche (Platz 8) und Lonza (Platz 10) dafür neu zwei Pharmariesen in die Top 10. "Die Pharmabranche fiel im letzten Jahr durch die Schaffung neuer Stellen auf, was auch zu einer grösseren Bedeutung einzelner Firmen für Jobsuchende geführt haben könnte", erklärt Davide Villa, CEO von Jobcloud/jobs.ch.

Zum ersten Mal sind die Post und Securitas in den Top 10 zu finden. "Securitas als äusserst bekannter Arbeitgeber in der Sicherheitsbranche profitiert auch von der Beliebtheit seiner Berufsbilder. Denn in einer kürzlich veröffentlichen Studie von Jobcloud haben wir erkannt, dass Berufe aus dem Bereich Bewachung/Polizei/Zoll/Rettung im Verhältnis zum Angebot am stärksten nachgefragt werden", so Villa weiter. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Schweiz nicht bereit für die Google-Jobsuche

2. September 2019 - Wenn der Google-Service Job Search Experience auch in die Schweiz kommen würde, hätte dies starke Auswirkungen auf den hiesigen Arbeitsmarkt, so eine Studie. Schweizer Unternehmen sind dafür schlecht gewappnet.

Umfrage unter Personalverantwortlichen: Ältere IT-Bewerber wollen zu viel Lohn

14. April 2019 - Nachdem eine Umfrage unter arbeitslosen Informatiker gezeigt hat, dass das Alter das Finden eines Jobs massiv erschwert, wollten wir von den Arbeitgebern wissen, was gegen die Anstellung älterer IT-Spezialisten spricht. Als Hauptgrund genannt wurden die zu hohen Lohnforderungen.

Umfrageergebnisse unter Arbeitslosen zeigt: Das Alter erschwert die Jobsuche

11. April 2019 - "Swiss IT Magazine" hat jüngst eine Umfrage unter arbeitslosen Informatikern durchgeführt. Diese zeigt (wenig überraschend): Das Alter erschwert die Stellensuche, insbesondere aufgrund der höheren Sozialkosten.

Personalverantwortliche sind gefragt: Was spricht gegen ältere Bewerber für IT-Jobs?

7. März 2019 - Arbeitslose Informatiker haben es ab einem gewissen Alter schwer, eine neue Anstellung zu finden. Mittels anonymer Umfrage wollen wir nun von Personalverantwortlichen wissen, ob und warum sie Vorbehalte gegen ältere IT-Spezialisten haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER