Bald ist Schluss mit Chrome Apps
Quelle: Pixabay

Bald ist Schluss mit Chrome Apps

Spätestens Mitte 2022 müssen sich auch die letzten Nutzer von Chrome Apps unter Chrome OS anderweitig umsehen. Für Windows, MacOS und Linux endet der Support von Chrome Apps schon 2021.
16. Januar 2020

     

Bereits vor zwei Jahren hatte Google in Aussicht gestellt, dass Chrome Apps nicht bis in alle Zukunft funktionieren würden. Chrome Apps sind eine Möglichkeit für Entwickler, webbasierte Apps zu erstellen, die ähnlich wie Extensions via Chrome Web Store im Chrome Browser installiert werden, sich aber wie eine Desktop-App verhalten. Ein Beispiel ist die Später-Lesen-App Pocket. Chrome Apps wurden jedoch nur von wenigen Anwendern wirklich genutzt.

Nun hat Google im Chromium-Blog klargestellt, wann den Chrome Apps der Stecker gezogen wird. Ab März 2020 werden keine neuen Chrome Apps in den Store aufgenommen. Schon ab Juni 2020 laufen Chrome-Apps unter Windows, MacOS und Linux nicht mehr – ausser man hat Chrome Enterprise oder Chrome Education, wo die Apps bis Ende Jahr unterstützt werden. Im Juni 2021 endet der Support für die APIs NaCl, PNaCl und PPAPI, und ab dann laufen die Chrome Apps auch unter Chrome OS nicht mehr – wiederum mit einer Verlängerung bis Juni 2022 für Kunden von Chrome Enterprise und Education.


Ausdrücklich nicht betrofffen sind Chrome Extensions. Google wird diese weiterhin auf allen Plattformen unterstützen. Entwicklern, die ihre Chrome Apps auf modernere Webtechnologien portieren wollen, rät Google zum Bau von Progressive Web Apps oder mit Extensions angereicherten Webseiten. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome: Third-Party-Cookies sollen bis in zwei Jahren verschwinden

15. Januar 2020 - Die Entwickler von Chrome wollen die Privatsphäre der Nutzer verbessern, indem bis in zwei Jahren Third-Party-Cookies verschwunden sein sollen.

Chrome-Support für Windows 7 bis Sommer 2021

12. Januar 2020 - Wenige Tage vor dem Support-Ende von Windows 7 gibt Google bekannt, man wolle den Chrome-Browser für Windows 7 mindestens noch bis zum 15. Juli 2021 weiterhin unterstützen.

Chrome 80 mit neuer Steuerung für Benachrichtigungs-Berechtigungen

10. Januar 2020 - Wie Google ankündigt, wird die nächste Version 80 des Chrome-Browsers mit einer neuen Oberfläche für Benachrichtigungs-Berechtigungen ausgestattet werden. Dazu wurde ein Security-Update für die aktuelle Version 79 veröffentlicht, das drei Sicherheitslecks schliesst.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER