Kubernetes Version 1.17 veröffentlicht
Quelle: Cisco

Kubernetes Version 1.17 veröffentlicht

Die Veröffentlichung von Kubernetes 1.17 bringt mehrere neue Funktionen mit sich, darunter Verbesserungen bei Netzwerk- und Routingkontrollen sowie der Skalierbarkeit, neue Funktionen für Clusterspeicher, Pod-Scheduling und Laufzeitoptionen sowie bessere Unterstützung für benutzerdefinierte Ressourcen.
12. Dezember 2019

     

Das Technical Oversight Committee (TOC), das für die Entwicklung von Kubernetes verantwortlich ist, hat Version 1.17 veröffentlicht, die insgesamt 22 Verbesserungen enthält. Von den Verbesserungen werden 14 Funktionen als stabil eingestuft, während vier Funktionen von Alpha auf Beta umgestellt wurden. Vier Verbesserungen, darunter die Unterstützung für topologiebewusste Routing-Dienste, gehen mit dieser neuen Version in den Alpha-Stats über.

Die wohl wichtigsten Funktionen, die mit der neuen Version kommen, sind die Dual-Stack-Unterstützung für IPv4- und IPv6-Netzwerkprotokolle und eine Beta-Version von Tools zur Migration bestehender in- tree-Ansätze zur Verwaltung von Speicher auf das Container Storage Interface (CSI), das zur Integration externer Speichersysteme in Kubernetes entwickelt wurde, wie "Containerjournal" schreibt.


Darüber hinaus sind mit dem neuen Release Labels für Instanzen von Kubernetes, die auf Cloud Services angewendet werden können, allgemein verfügbar geworden. Diese Labels ermöglichen es, Spezifikationen für Kubernetes festzulegen, die über mehrere Cloud-Computing-Dienste hinweg portabel sind. Einige weitere Änderungen betreffen Verbesserungen bei den Netzwerk- und Routingkontrollen, neue Funktionen für Clusterspeicher, Pod-Scheduling und Laufzeitoptionen. Alle Details zur Version 1.17 finden sich in einem Blogbeitrag an dieser Stelle. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Kubernetes 1.16 bringt über 30 Neuerungen

19. September 2019 - Die Container-Orchestrierung Kubernetes hat bereits die dritte Veröffentlichung in diesem Jahr angekündigt. Die neueste Version 1.16 enthält insgesamt 31 Verbesserungen: acht Verbesserungen, die auf stabil umgestellt werden, acht Verbesserungen in der Beta und 15 Verbesserungen im Alpha-Stadium.

Google fügt Kubernetes-Applikationen zum Cloud-Marktplatz hinzu

23. Juli 2018 - Google hat das Rebranding und die Erweiterung der Cloud-Launcher-Plattform angekündigt, die künftig Google Cloud Platform Marketplace genannt wird. Dort sollen nun auch produktionsreife kommerzielle Kubernetes-Anwendungen angeboten werden.

Google Chrome 66 mit Oculus Rift-Support

19. April 2018 - Ein Reddit-Nutzer berichtet über eine Funktion in Chrome, die WebVR-Support erlaubt. Die Funktion sei standardmässig deaktiviert, lässt sich aber über das Flags-Menü einschalten. Damit macht Chrome dem VR-Browser Carmel Konkurrenz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER