Google Chrome 66 mit Oculus Rift-Support
Quelle: Oculus

Google Chrome 66 mit Oculus Rift-Support

Ein Reddit-Nutzer berichtet über eine Funktion in Chrome, die WebVR-Support erlaubt. Die Funktion sei standardmässig deaktiviert, lässt sich aber über das Flags-Menü einschalten. Damit macht Chrome dem VR-Browser Carmel Konkurrenz.
19. April 2018

     

Einige Monate, nachdem Google Chrome WebVR-Support erhalten hat, scheint Chrome 66 jetzt Oculus Rift-Geräte zu unterstützen, sozusagen "out of the box". Das hat ein aufmerksamer Reddit-Redakteur entdeckt, so "Engadget". Der Browser soll jetzt über eine Output-Funktion für WebVR zum Headset und zum Oculus Touch Controller verfügen. Die Unterstützungsfunktion soll zwar in der aktuellsten, stabilen Browserversion implementiert sein, allerdings sei sie per Standard deaktiviert. Sie soll sich über das Flags-Menü einrichten lassen und nur unter Windows 10 laufen.

Chrome hat im Februar 2017 die WebVR-Funktionalität für seine Daydream-Headsets in Chrome für Android eingebaut und führte dann im September das mobile Virtual-Reality-Webbrowsing ein. Das Hinzufügen von Oculus Rift zur Desktop-Version von Chrome scheint aus dem Nichts gekommen zu sein, besonders zumal das letzte Nicht-Google-Headset, das mehr WebVR-Support bekam, das Samsung Gear VR war.


Die Aktivierung der Funktionalität sei einfach, schreiben die Reddit-Nutzer: Man öffnet einen neuen Tab und gibt in der Adressleiste chrome://flags ein, sucht nach Oculus und setzt die resultierende Option auf enabled. So sieht es nun also so aus, als hätten Rift-Anwender jetzt schon die Wahl zwischen Chrome und dem lang ersehnten VR-Browser Carmel. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Bösartige Werbeblocker-Fakes im Google Chrome Webstore

19. April 2018 - Im Chrome Webstore sind fünf geklonte, betrügerische Werbeblocker-Erweiterungen aufgetaucht. Einmal installiert, sollen versteckte Scripts in den Extensions Nutzerbrowser manipuliert haben und diese so unbemerkt in ein Botnetz eingewebt haben. 20 Millionen Nutzer sollen auf die Malware reingefallen sein.

Oculus bringt 200-Dollar-VR-Headset

16. Oktober 2017 - Facebooks VR-Tochter Oculus wird 2018 eine Stand-alone-VR-Brille für 200 Dollar auf den Markt bringen. Ausserdem wird der Preis der Oculus Rift gesenkt.

Oculus arbeitet an Standalone-VR-Headset

16. Juli 2017 - Unbestätigten Meldungen zufolge will Oculus im kommenden Jahr ein Virtual-Reality-Headset auf den Markt bringen, das gänzlich ohne Smartphone oder PC auskommt. Als Preis für das Standalone-Headset werden 200 Dollar herumgereicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER