Android 10 kommt aufs Galaxy S10
Quelle: Google

Android 10 kommt aufs Galaxy S10

Samsung hat damit begonnen, die finale Version von Android 10 für die Galaxy-S10-Smartphones auszuliefern. Zuerst sollen die Teilnehmer am Beta-Programm mit dem Update versorgt werden.
1. Dezember 2019

     

Samsung hat einem Bericht von "Googlewatchblog" zufolge in verschiedenen Ländern mit dem Rollout der jüngsten Android-Version 10 begonnen. In einer ersten Welle sollen all jene Besitzer eines Galaxy S10 mit dem neuen Betriebssystem versorgt werden, die bereits am Beta-Programm teilgenommen haben. Nach insgesamt sieben Vorab-Versionen scheint Android 10 nun fit zu sein für den finalen Rollout.

Laut "Googlewatchblog" soll der Rollout in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach folgendem Zeitplan erfolgen: Im Januar soll Android 10 für die Modelle der Galaxy-S10-, die Galaxy-S9-Modelle wie auch für die Note-10- und Note-9-Geräte geliefert werden. Im März folgt dann der Rollout für das Galaxy A80 und erst im April und Mai wird das Andorid-Update dann für die verschiedenen älteren A-Modelle bereitgestellt.


Die neue Android-Version kann mit zahlreichen Neuerungen aufwarten. So bietet das OS einen systemweiten Dark Mode und eine neue Gestensteuerung soll eine einfacher Bedienung der Apps ermöglichen. Ebenfalls vereinfacht worden ist das Teilen von Inhalten, wobei jeweils die zuletzt genutzten Kontakte aus Messengern wie Whatsapp für den schnellen Aufruf zur Verfügung gestellt werden. Weiter ist auch das Teilen von WLAN-Verbindungen vereinfacht worden. Mittels einem QR-Code können sich Drittgeräte nun einfach ins Funknetz einklinken. Als praktisch könnte sich auch die neue Funktion Intelligente Antworten erweisen. Hierbei werden die Nachrichten-Inhalte analysiert und automatisch passende Antworten zur Verfügung gestellt. Bei Adressen wird etwa ein Link zum Öffnen der Karten App angeboten.

Eine komplette Auflistung der neuen Features findet sich auf der Android-Site. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Android 10 für das Galaxy S10

14. Oktober 2019 - Samsung-Nutzer können sich bereits heute Android 10 auf ihr Galaxy S10 laden. Der Download wurde im Rahmen des Beta-Programms freigegeben.

Release-Datum von Android 10 bekannt

27. August 2019 - Das ehemals Android Q genannte OS heisst nun Android 10 und wird demnächst offiziell veröffentlicht, vorerst jedoch nur für Pixel Smartphones von Google.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER