Seagate kündigt 50-TB-Harddisks an
Quelle: Seagate

Seagate kündigt 50-TB-Harddisks an

Nach der Markteinführung einer 18-TB-Harddisk im ersten Halbjahr 2020 will Seagate die Kapazitäten laufend erhöhen, um dann im Jahr 2026 eine Festplatte mit 50 Terabyte zu lancieren.
10. November 2019

     

Konventionelle Festplatten werden zwar zusehends durch schnelle Solid State Drives verdrängt, doch haben Harddisks in Sachen Speicherkapazität nach wie vor die Nase vorn. Dass dem auch in Zukunft so sein wird, belegen jetzt Ankündigungen vom Hersteller Seagate. Wie "Winfuture" berichtet, hat das Management im Rahmen der letzten Quartalszahlenbekanntgabe Einblicke in den Harddisk-Fahrplan gewährt und dabei durchblicken lassen, dass in Sachen Speicherkapazität das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht sei.


Während die grössten Seagate-Disks aktuell ein Speichervermögen von 16 Terabyte bieten, will der Hersteller bereits im ersten Halbjahr 2020 ein 18-TB-Laufwerk auf den Markt bringen und noch im selben Jahr sollen dann Modelle mit 20 TB folgen. Seagate hat weiter in Aussicht gestellt, im Verlauf der folgenden Jahre die Speicherkapazität laufend zu erhöhen, um dann im Jahr 2026 ein 50-Terabyte-Laufwerk zu lancieren. Dieses soll dann mit einem Aufzeichnungsverfahren namens Heat-Assisted Magnetic Recording (HAMR) arbeiten, das markant höhere Datendichten ermöglichen soll. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Western Digital erweitert Red-Serie um 14-TB-HDDs und SSDs

25. Oktober 2019 - Western Digital hat seine Red-Laufwerksfamilie um eine 14-TB-Harddisk und erstmals auch durch Solid-State-Disk-Modelle erweitert. Die mit dem Red-Label gekennzeichneten Drives zeichnen sich durch eine hohe Belastbarkeit aus.

Western Digital bringt 2020 Harddisks mit 20 Terabyte Kapazität

5. September 2019 - Dank Microwave Assisted Magnetic Recording treibt Western Digital die Kapazität von Server-Harddisks demnächst auf 20 Terabyte hoch. Die ersten Modelle mit der neuen Technologie kommen 2020 auf den Markt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER