Photoshop-Nutzer sollten mit MacOS-Catalina-Update zuwarten
Quelle: Adobe

Photoshop-Nutzer sollten mit MacOS-Catalina-Update zuwarten

Adobe berichtet von Kompatibilitätsproblemen bei Photoshop und bei Lightroom mit dem brandneuen MacOS Catalina. User sollten mit dem OS-Update warten.
9. Oktober 2019

     

Apples MacOS 10.15 (Catalina) steht seit kurzem zum Download bereit ("Swiss IT Magazine" berichtete). Anwender von Photoshop und Lightroom aber sollten mit dem Update noch zuwarten, so die Empfehlung von Adobe, dem Hersteller dieser beiden Lösungen. Offenbar gibt es bei der Adobe-Software Kompatibilitätsprobleme, die erst noch gelöst werden müssen.

Konkret schreibt Adobe in einem Support-Dokument, dass Photoshop 2016 oder neuer zwar mit Catalina arbeiten, aber einige Probleme bezüglich Kompatibilität aufweisen. Bei Photoshoop betreffen diese Probleme etwa das Speichern von Bildern, wo das Ändern des File-Formats die File-Extension nicht mit ändert. Zudem können Plug-ins nicht gefunden werden, 32-Bit-Droplets, die mit älteren Photoshop-Versionen erstellen wurden, funktionieren nicht, genauso wenig wie das Extendscript Toolkit und der Lens Profile Creator. Bei Lightroom soll es derweil zwei Baustellen geben: Die Tethering-Funktion soll nicht mit Nikon-Kameras zusammenspielen und der Lens Profile Creator funktioniert nicht.


Adobe präsentiert für die verschiedenen Probleme zumindest Workarounds, erklärt aber gleichzeitig, man solle mit dem MacOS-Update noch zuwarten, bis die Probleme gelöst sind. Bezüglich älteren Versionen von Photoshop erklärt Adobe, dass diese nicht getestet oder designed wurden, um mit MacOS 10.15 zu funktionieren – entsprechend wird vom Catalina-Upgrade abgeraten. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple veröffentlicht MacOS 10.15 Catalina

8. Oktober 2019 - Apples Mac-Betriebssystem MacOS steht ab sofort in der neuesten Version 10.15 alias Catalina zum Download bereit und will mit neuen Features wie Sidecar oder dem Game-Service Apple Arcade überzeugen.

Apps, die mit MacOS 10.15 nicht mehr laufen

6. August 2019 - Mit dem Update auf MacOS 10.15 alias "Catalina" wird eine Reihe von Apps nicht mehr funktionieren.

Adobe Lightroom ist neu auf dem Mac App Store verfügbar

20. Juni 2019 - Adobe vertreibt mit Lightroom seine erste grosse Anwendung auch über den Mac App Store. Damit hält Apple ein Versprechen, das bei der Vorstellung des neuen Store abgegeben wurde.

Kommentare
Ich habe dasselbe Problem mit Photoshop Elements 10 und bin nicht bereit ein neues zu Kaufen. Wann gibt es wohl ein Update? Danke Manusch
Montag, 17. Februar 2020, Manusch

Hi, ich habe blöderweise auf Catalina upgedatet (ich wusste bis dato nichts von einer Warnung es nicht zu tun) und mein TEUER gekauftes Adobe Creative Suite 6 Master Collection funktioniert nicht. Ich arbeite lieber auf Mac doch habe ich auch ein Notebook für Widows. Kann ich meine Programme für Windows umtauschen? Es ist leider unmöglich Kontakt zu Adobe zu bekommen - alle Telefonnummern "existieren nicht". Aber ich weiß jemand von euch wird eine Lösung wissen ohne dass ich neu kaufen muss. Danke und ich freue mich auf Antworten. Silvie
Montag, 27. Januar 2020, Silvia Degenhart



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER