Protonmail wehrt sich gegen Vorwurf, mit Huawei zusammenzuarbeiten
Quelle: Protonmail

Protonmail wehrt sich gegen Vorwurf, mit Huawei zusammenzuarbeiten

Protonmail hat sich gegen die Behauptung, man sei eine Partnerschaft mit Huawei eingegangen, gewehrt. Dies, nachdem "Bloomberg" berichtete, dass sich das Unternehmen in Gesprächen mit Huawei befände und es als Partnerschaft auslegte.
9. September 2019

     

Protonmail veröffentlichte vor einigen Tagen einen Blogbeitrag, der besagt, dass man seine Android-Apps auf F-Droid veröffentlichen wolle und den Samsung Galaxy Store, den Amazon App Store und die Huawei Appgallery als alternative Vertriebskanäle in Betracht ziehe. Ein Grund dafür: Der Handelsstreit zwischen den USA und China, der Huawei dazu zwingt, auf kommenden Geräten (wie etwa dem Mate 30 Pro) keine Play Services von Google und somit auch kein Gmail von Haus aus bereitzustellen.

Ein "Bloomberg"-Bericht erwähnt derweil, dass Protonmail "auf zukünftigen Huawei-Geräten vorinstalliert" sein könnte und dass "die Huawei-Partnerschaft die Dienste von Protonmail für ein grösseres Publikum öffnen würde [....]".


Ein einziges Wort wie "Partnerschaft" reichte aus, um die Internet-Maschinerie in Gang zu setzen. Vor allem, wenn eines dieser Unternehmen konsequent datenschutzbewusst ist und das andere wiederholt der Spionage beschuldigt wird. Daraufhin veröffentlichte Protonmail nun einen neuen Blogeintrag: "Protonmail arbeitet nicht mit Huawei zusammen. Wir erwägen einfach, Protonmail von Menschen mit Huawei-Geräten nutzen zu lassen. Das ist ganz anders", heisst es darin.

"Protonmail ist bereits heute auf Huawei-Geräten verfügbar, da unsere Android-App über den Google Play Store vertrieben wird, so dass es in Bezug auf die Unterstützung von Huawei-Geräten keine Änderung gegenüber der aktuellen Situation gibt", so Protonmail-CEO Andy Yen. "Was sich ändert, ist, dass wir den Huawei-Nutzern Protonmail nicht mehr nur über Google Play zur Verfügung stellen, sondern auch über die Huawei Appgallery." Ausserdem sei Protonmail auch nicht von der chinesischen Gesetzgebung beeinflussbar. Man habe niemanden vor Ort in China und man sei als Schweizer Firma einzig den Schweizer Gesetzen verpflichtet. Und man bleibe auch bei der Strategie, dass man das eigene Produkt möglichst allen Menschen anbieten wolle, inklusive allen Huawei-Usern. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

IFA: Huawei präsentiert Kirin 990 und 990 (5G)

9. September 2019 - Huawei kündigte auf der IFA 2019 in Berlin sein neuestes System-on-a-Chip (SoC) an. Ausgestattet mit AI-Fähigkeiten soll der Chipsatz mehr Leistung und weniger Stromverbrauch bieten.

IFA: Samsung bringt günstigstes 5G-Handy

5. September 2019 - In einem Monat wird Samsung mit dem Galaxy A90 ein weiteres 5G-Smartphone auf den Markt bringen, das für 759 Franken verkauft wird. Das Galaxy Fold lässt in der Schweiz derweil auf sich warten.

Protonmail-Nutzer Ziel von Cyberattacke

30. Juli 2019 - Reporter, die den russischen Geheimdienst untersuchen, wurden Opfer von Cyber-Angriffen über ihre verschlüsselten E-Mail-Konten. Gemässs dem betroffenen Schweizer E-Mail-Dienstleister Protonmail könnte Moskau dahinter stecken.

Russland schliesst Schweizer Anbieter Protonmail aus

12. März 2019 - Weil angeblich Bombendrohungen über den Schweizer E-Mail-Dienst Protonmail verschickt worden seien, blockiert der russische Inlandsgeheimdienst FSB die Protonmail-Server in Russland. 25 weitere Services sind ebenfalls betroffen.

Protonmail und ProtonVPN getestet

17. Februar 2019 - Der Wunsch nach mehr Datenschutz ist in jüngerer Vergangenheit gewachsen. Einfache Tools dazu gibt es aus dem Hause Proton Technologies auch aus der Schweiz. Wir haben die Lösungen getestet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER