Ookla-Speedtest: Swisscom hat das schnellste mobile Internet und die beste Abdeckung

Ookla-Speedtest: Swisscom hat das schnellste mobile Internet und die beste Abdeckung

Ookla-Speedtest: Swisscom hat das schnellste mobile Internet und die beste Abdeckung

(Quelle: speedtest.net)
12. August 2019 -  Der jüngste Ookla-Test liefert erneut ein klares Ergebnis für die Schweiz: Swisscom verfügt über das schnellste Mobilnetz der Schweiz und über die beste Abdeckung.
Die Messungen von Ookla, dem Betreiber von speedtest.net, zeigen erneut ein deutliches Bild auf: Swisscom-Kunden geniessen in der Schweiz den höchsten mobilen Internet-Speed, wie bereits im vergangenen Jahr ("Swiss IT Magazine" berichtete). Mehr als eine halben Million Messungen in der ersten Jahreshälfte 2019 flossen in das Ergebnis ein, das also durchaus als repräsentativ betrachtet werden kann. Bei den Messungen von Ookla wurde bei Swisscom-Kunden ein durchschnittlicher Download-Speed von 53,88 Mbit/s ermittelt, während beim Upload durchschnittliche 16,95 Mbit/s gemessen wurden. An zweiter Stelle liegt Sunrise und an dritter Position Salt.

Swisscom bietet gleichzeitig auch die beste Abdeckung der hiesigen Mobilnetzbetreiber: Insgesamt wurden von 164'553 Standorten aus Zugriffe auf das Swisscom-Netz registriert. An 164'418 Standorten hatten die Swisscom-Kunden allgemeine Verfügbarkeit (99,9 Prozent) und an 158'526 Standorten (96,3 Prozent) 4G-Verfügbarkeit. Auch hier liegt Sunrise an zweiter Stelle, vor Salt auf der letzten Position. Die komplette Auswertung ist an dieser Stelle als PDF verfügbar.

"Ookla ist ein Test unter realsten Bedingungen. Da wird auch in einem Supermarkt, Unterführung oder zu Hause gemessen. Darum freuen wir uns sehr, dass unser Mobilfunknetz unter Berücksichtigung verschiedenster Umstände als bestes Netz bestätigt wurde", erklärt Christoph Aeschlimann, CIO&CTO von Swisscom. "Schlussendlich ist aber auch das Zusammenspiel aller Netze sehr entscheidend. Und da kombinieren wir das beste Mobilfunknetz mit unserem leistungsfähigen Ultrabreitbandnetz, mit dem bis Ende 2021 alle über 2100 Schweizer Gemeinden erschlossen werden." (swe)
Weitere Artikel zum Thema
 • Salt mit bestem Breitband-Hotline-Service
 • Salt bietet aktuell die beste Glasfaser-Performance
 • Swisscom setzt auf Flächendeckung statt Geschwindigkeit im 5G-Ausbau

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/07
Schwerpunkt: Managed Document Services 2019
• Dokumente verwalten von MDS bis EIM
• ECM ist in der Schweiz ein Wachstumsmarkt
• MDS - Basis für den Wandel zum modernen Arbeitsplatz?
• Die Datensilos müssen weg
• Strategien für ein effizientes Output Management
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER