Aus dem Telematiker EFZ wird der Gebäudeinformatiker EFZ
Quelle: Schweizerische Post

Aus dem Telematiker EFZ wird der Gebäudeinformatiker EFZ

Der Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen und ICT-Berufsbildung Schweiz arbeiten an einer neuen Grundbildung im Bereich der Gebäudeinformatik. Erste Lernende sollen 2021 starten.
26. April 2019

     

Die Grundbildung Telematiker EFZ soll komplett überarbeitet werden. Dies erklärt der Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen (VSEI). Gemeinsam mit ICT-Berufsbildung Schweiz sei man aktuell daran, an einer neuen Grundbildung im Bereich der Gebäudeinformatik zu arbeiten. Diese läuft unter dem Arbeitstitel Gebäudeinformatiker EFZ, soll vier Jahre dauern und modular aufgebaut sein. Die Lernenden sollen in den Bereichen Network und Security ausgebildet werden und können sich danach in einer der drei Fachrichtungen Kommunikation und Multimedia, Gebäudeautomation sowie Planung Gebäudeinformatik spezialisieren, so das Konzept. Zudem sei geplant, den Anschluss an die höhere Berufsbildung sicherzustellen, während die Anforderungen an die Lernenden vergleichbar sein sollen mit denen an einen Telematiker EFZ oder einen Informatiker EFZ.


Das Konzept für das neue Berufsbild werde jetzt in eine entsprechende Bildungsverordnung überführt, die per 1. Januar 2021 in Kraft gesetzt werden soll, schreibt der VSEI. "Damit können voraussichtlich ab August 2021 die ersten Lernenden in der neuen Grundausbildung ausgebildet werden." In den kommenden Monaten soll nun das Qualifikationsprofil des Berufsbildes weiter geschärft sowie die Inhalte der Bildungspläne und der Bildungsverordnungen erarbeitet werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Weiterbildung in der IT - der grosse Schwerpunkt

16. April 2019 - Die aktuelle Ausgabe von "Swiss IT Magazine" behandelt auf über 30 Seiten das Thema Weiterbildung in der IT. Grosse Teile des Schwerpunkts sind auch online als Artikel verfügbar.

Durchblick im Weiter­bildungsdschungel

30. März 2019 - Von Sheila Karvounaki Marti Ein breites Angebot von Höheren Fachschulen und Fachhochschulen, daneben private Weiterbildungsanbieter und unzählige Herstellertrainings – den Durchblick im IT-Weiterbildungsdschungel zu haben, ist wahrlich nicht leicht.

Bis 2026 fehlen der Schweiz 40'000 Fachkräfte

13. September 2018 - Die Bemühungen in die Aus- und Weiterbildung von ICT-Fachkräften scheinen zu wenig zu fruchten. Laut ICT-Berufsbildung Schweiz fehlen hierzulande bis 2026 40'000 ICT-Fachkräfte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER