Bing-Websuche neu mit AMP-Support
Quelle: Microsoft

Bing-Websuche neu mit AMP-Support

Erstmals unterstützt nun auch die Bing-Suche via Website die von Google initialisierten Accelerated Mobile Pages (AMP). Vorderhand steht die Unterstützung allerdings erst in den USA zur Verfügung.
23. September 2018

     

Microsofts Bing-Suchmaschine unterstützt neu Googles Accelerated Mobile Pages. Seiten, die auf das Website-Format setzen, sollen damit prominenter in den Suchresultaten dargestellt werden. Wie Microsoft via Blog-Posting erklärt, wird die Unterstützung durch Bing AMP Viewer und Bing AMP Cache neu auch bei der Website-Suche zur Verfügung gestellt. Bis anhin wurde AMP-Suport lediglich in der Bing-App gewährt.

Die AMP-Spezifikationen wurden ursprünglich von Google initialisiert und sehen einen restriktiven Einsatz von Scripts und Bibliotheken von Drittanbietern vor. Die Seiteninhalte werden dabei gecacht und sollen so markant schneller ausgeliefert werden als herkömmliche Webseiten. Site-Betreiber profitieren im Gegenzug von einer Bevorzugung der AMP-Seiten bei der Google-Suche, was sich vorteilhaft auf das Traffic-Volumen auswirken soll.


Seit anfangs dieser Woche ist der globale Rollout für News-Sites in den USA angelaufen. Microsoft verspricht, die Funktionalität auf weitere Webseiten, Länder und Regionen auszuweiten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google bringt interaktive E-Mails mit AMP

15. Februar 2018 - Google plant, AMP-Technologie in E-Mails einzubauen. Damit können interaktive Elemente in Mails integriert werden und so etwa das Verarbeiten von Terminabsprachen oder Umfragen direkt per Mail ermöglichen. Das wäre eine kleine Revolution. Erste Partner testen die Preview-Version bereits.

Google fördert News-Projekte von Ringier und AZ Digital

18. November 2016 - Mit der Digitalen News Initiative will Google innovative Projekte im europäischen Journalismus fördern. Unter den 124 ausgewählten Projekten, die Fördergelder erhalten, finden sich auch zwei aus der Schweiz.

Google will mobile Seiten schneller laden

8. Oktober 2015 - Google hat die Open-Source-Initiative Accelerated Mobile Pages präsentiert, womit mobile Webseiten schneller geladen werden sollen. Rund 30 Partner und Medienhäuser hat der Suchmaschinenriese bisher dafür gewinnen können, mitzumachen. Mehr sollen dazukommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER