Web-Outlook wird rundum erneuert
Quelle: Microsoft

Web-Outlook wird rundum erneuert

Acht Monate hat Microsoft an der Auffrischung der Web-Version von Outlook gearbeitet. Neue Features, welche die Arbeit erleichtern sollen, finden sich in allen Bereichen. Ab Ende Juli kommt das neue Feature-Set standardmässig zum Einsatz.
7. Juli 2019

     

Microsoft hat die Web-Version von Outlook einer Generalüberholung unterzogen und mit diversen neuen Funktionen ausgestattet. Wie der Konzern in einem Blog-Beitrag bekanntgibt, hat die Fertigstellung der neuen Version acht Monate gedauert und steht nun in der finalen Ausführung zur Verfügung. In den vergangenen Monaten konnte man bereits im Opt-in-Verfahren einen Blick auf die neuen Funktionen werfen, wofür der Schalter "Testen Sie das neue Outlook" umgelegt werden musste.


Die Neuerungen sind einerseits kosmetischer Natur, beinhalten aber auch eine ganze Reihe neuer Funktionen, um den Umgang mit Mails und Kalendereinträgen effizienter zu gestalten. So lassen sich E-Mails beliebigen Kategorien zuordnen, die nun direkt in der Mail-Auflistung angezeigt werden. Kategorien können auch Favoriten zugewiesen werden und können über die Suchfunktion aufgefunden werden. Ebenfalls praktisch: Wird beim Verfassen einer neuen Mail auf die Listenansicht gewechselt, um etwa eine neu eingegangene Mail zu lesen, lässt sich via Tab am unteren Fensterrand sofort wieder zu jener Mail wechseln, die eben verfasst wurde.
Im Kalender können mit der Suchfunktion neu diverse Kalender gleichzeitig durchsucht werden, wobei sich diese einzeln anwählen lassen und auch der Zeitraum definiert werden kann. Erweitert wurde auch die Funktion, die mit einem Klick auf den Kalender ein Panel zur Erfassung eines neuen Termins führt. Hier lassen sich nun direkt Team-Meetings definieren und Personen einladen, wobei man gleich Vorschläge für passende Zeiten präsentiert bekommt. In der Kalenderdarstellung bekommt zudem der aktuelle Tag grösseres Gewicht, indem er mehr Raum einnimmt als die vergangenen und folgenden Tage. Dazu werden in der Monatsansicht die Termine des aktuellen Tages in einem neuen Panel angezeigt.


Weitere Neuerungen betreffen Gruppen-Meetings, die sich einfacher erstellen und verwalten lassen, einen neuen Dark Mode oder jede Menge Emojis, um Mails mit Sentiments auszustatten. Die neuen Funktionen kommen ab Ende Juli standardmässig zum Einsatz und die oben genannte Umschaltfunktion steht dann nicht mehr zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Funktionen für Outlook für Android

14. Mai 2019 - Microsoft hat die Outlook Mobile App für Android mit einer Reihe neuer Funktionen versehen. Unter anderem kann man Kontakte durch das Scannen von Visitenkarten zufügen.

Microsoft verbessert Outlook-Kalender

1. Mai 2019 - Microsoft hat Outlook ein Update verpasst, was in der Kalender-Funktion diverse Verbesserungen und Vereinfachungen bringt.

Mehr intelligente Funktionen für Web-Outlook

31. März 2019 - Die Web-Version von Outlook ist neu in der Lage, alle zu einem Meeting gehörenden Informationen zusammenzustellen und den Teilnehmern passende Termine vorzuschlagen. Dazu lassen sich bei Kontakten Daten aus Linkedin anzeigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER