AR-Headset und -Plattform von Lenovo
Quelle: Lenovo

AR-Headset und -Plattform von Lenovo

Lenovo wagt sich in die hart umkämpfte Welt der Augmented Reality (AR)-Wearables und präsentiert seine Thinkreality A6-Brille - das erste Produkt einer neuen AR-Linie, die unter der Marke Thinkreality vertrieben wird.
14. Mai 2019

     

Der chinesische multinationale Konzern Lenovo hat seine Thinkreality A6-Brille präsentiert - das erste Produkt einer neuen AR-Linie, die unter der Marke Thinkreality vertrieben wird und wohl als direkte Konkurrenz zu Microsofts Hololens zu sehen ist.

Das AR-Headset wiegt nur 380 Gramm und weist ein diagonales Sichtfeld von 40 Grad mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln pro Auge auf. Der Akku wird zur Gewichtsreduzierung separat getragen. Das Unternehmen hat noch keinen Preis bestätigt, sagt aber, dass dieser "wettbewerbsfähig" sein wird.


Jon Pershke, Lenovos VP, Strategy & Emerging Business Development, enthüllte es auf dem jährlichen Accelerate Summit des Unternehmens in Orlando, Florida, und sagte: "Wir haben mit einigen unserer grössten Unternehmenskunden zusammengearbeitet, um das Produkt zu entwickeln. Aber es ist nicht nur ein Headset. Der eigentliche Star dieser Show ist die dazugehörende Cloud-Plattform."

Diese umfasst eine Reihe von APIs, ein SDK, mit dem Kunden ihre eigenen Anwendungen erstellen können, ein Portal, über das die IT-Abteilung Telemetriedaten von Geräten verfolgen kann und mehr. Lenovo sagte, dass man dazu ein vollständiges AR-Hardware-, Software- und Serviceangebot aufbaue. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

CES: Lenovo Standalone-Headset Mirage Solo mit Google Worldsense und VR180-Kameras

11. Januar 2018 - Auf der CES stellt Lenovo das Daydream-Standalone-Headset Mirage Solo vor, das ohne Smartphone funktioniert. Mirage Solo nutzt Worldsense von Google für realitätsnähere Virtual-Reality-Erfahrungen. Worldsense erkennt Nutzerbewegungen und bildet diese in der virtuellen Realität ab. Eine VR180-Kamera hält die Erlebnisse in Ultra-HD-4K-Videos fest.

IFA: Neues Beamer-Tablet von Lenovo

3. September 2015 - Lenovo wartet an der IFA mit einem neuen Convertible-Notebook mit Windows 10 sowie einem neuen Tablet mit integriertem Beamer auf. Das Lenovo-Tochterunternehmen Motorola legt derweil seine Smartwatch Moto360 neu auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER