Citrix zeigt Appstore für virtuelle Applikationen

Citrix Systems erweitert seine Virtualisierungslösungen um einen Appstore. In Citrix Dazzle lassen sich Applikationen und Informationen aus Xendesktop- und Xenapp-Umgebungen beziehen. Ausserdem wurde die angekündigte iPhone-Anwendung offiziell veröffentlicht.
7. Mai 2009

     

An der heute zu Ende gehenden Hausmesse Citrix Synergy in Las Vegas hat das Unternehmen seine neusten Technologien vorgestellt. Eine davon ist der Citrix Receiver für iPhone und iPod touch sowie Windows-Geräte, auf den das Unternehmen bereits Ende März anlässlich der Schweizer Citrix Solutions Conference in Luzern einen Ausblick gab (Infoweek berichtete).

Mit dem ICA-Client, der im Appstore und bei Citrix heruntergeladen werden kann, können auf den Geräten dank der App-Viewer-Technologie und in Kombination mit Xenapp ortsunabhängig jegliche Windows-Applikationen wie beispielsweise Word aber auch Flash- und Silverlight-Programme laufen gelassen werden. Inbegriffen im Citrix Receiver ist eine Erweiterung namens "Doc Finder" mit dem sich Dokumente im Unternehmensnetzwerk suchen, ansehen, editieren, speichern und vom iPhone oder iPod touch aus versenden lassen.

Die andere grosse Neuankündigung an der Synergy war Citrix Dazzle (siehe Bild). Dabei handelt es sich sozusagen um einen Appstore für Citrix Xenapp und Xendesktop. Benutzer sollen aus dieser Plattform on-demand die gewünschten Applikationen und Informationen beziehen können. Dazzle unterstützt laut Citrix sowohl Windows- als auch Mac-Rechner und ist für bestehende Kunden kostenfrei. Ein Technology Preview soll später dieses Jahr folgen. Gemanagt wird Dazzle mit dem Merchandising Server, womit man festlegen kann, welche Applikationen angeboten werden und für wen sie zugänglich sind.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER