Mehr Lohnerhöhung bei Microsoft
Quelle: Microsoft

Mehr Lohnerhöhung bei Microsoft

CEO Satya Nadella verspricht der Microsoft-Belegschaft eine Verdoppelung der Summe für leistungsbezogene Lohnerhöhungen und eine Aufstockung des Aktienvergütungsprogramms um mindestens 25 Prozent. Für das Top-Management soll dies jedoch nicht gelten.
19. Mai 2022

     

Fachkräftemangel gibt es offenbar auch in der US-IT-Branche, wichtige Talente sind nicht zuletzt aufgrund der momentan niedrigen Arbeitslosigkeit rar gesät, und die Inflation ist hoch. Microsoft-CEO Satya Nadella hat in einer internen Ankündigung deshalb in Aussicht gestellt, das globale Budget für leistungsbasierte Lohnerhöhungen nahezu zu verdoppeln. Auch das jährliche Aktienvergütungsprogramm soll für Angestellte um mindestens 25 Prozent aufgestockt werden, wie "Geekwire" berichtet.


"Im ganzen Management-Team ist eure Bedeutung anerkannt und zutiefst geschätzt", richtet sich Nadella demnach an die Microsoft-Mitarbeitenden. "Dafür möchte ich euch ein grosses Dankeschön aussprechen. Genau deshalb investieren wir langfristig in euch." Die Aufstockung betrifft indes nicht nur die USA, sondern gilt global, fällt aber je nach Land unterschiedlich aus. In den Genuss der höheren Kompensation kommen allerdings nur Mitarbeitende auf Salärniveau 67 (entspricht einem Senior Director) und darunter. General Manager, Vice Presidents und andere Mitglieder des Top-Managements sollen nicht mehr verdienen als bisher. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanciert Cloud for Sustainability

17. Mai 2022 - Microsoft erweitert sein Portfolio mit einer Cloud für Nachhaltigkeit, die den Unternehmen helfen soll, ihre Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette zu erfassen und zu analysieren.

NCSC warnt vor verwundbaren Microsoft Exchange Servern

17. Mai 2022 - Obwohl sie schon seit über einem Jahr bekannt sind und es Patches dafür gibt, haben zahlreiche Schweizer Unternehmen die Sicherheitslücken in Microsoft Exchange Servern noch nicht geschlossen.

Satya Nadella verkauft Microsoft-Aktien im grossen Stil

1. Dezember 2021 - Vermutlich um einer Anfang 2022 in Kraft tretenden Kapitalgewinnsteuer zu entgehen, hat Microsoft-Chef Satya Nadella die Hälfte seiner Microsoft-Anteile abgestossen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER