Google Workspace und Google Chat ab sofort für alle Nutzer verfügbar
Quelle: Google

Google Workspace und Google Chat ab sofort für alle Nutzer verfügbar

Google hat angekündigt, dass seine Workspace Suite und Google Chat nun für alle Nutzer mit einem Google-Account kostenlos verfügbar sind.
14. Juni 2021

     

Google Workspace (ehemals G Suite) ist ab sofort nicht mehr nur für Enterprise-Kunden verfügbar. Der Internetkonzern hat angekündigt, dass nun alle Nutzer mit einem Google-Account die Workspace Suite umsonst nutzen können. Und auch Google Chat ist nun frei verfügbar und kann in Gmail aktiviert werden. Später im Verlauf des Jahres sollen dann auch die sogenannten Spaces eingeführt werden. Dabei handelt es sich im Grunde genommen um Chaträume, die aber über weiterführende Funktionen verfügen, wobei etwa "The Verge" anmerkt, Google wolle damit offenbar Slack-Nutzer ins Visier nehmen.

Mit den von Google angekündigten Änderungen können nun alle Nutzer die vielen Features in Drive, Docs, Sheets und Meet verwenden, die bis anhin nur für Business-Kunden zugänglich waren. Ebenfalls Teil von Workspace ist seit kurzem das Feature Set Smart Canvas, das Google im Rahmen der Entwicklerkonferenz Google I/O präsentiert hat. Dieses soll helfen, die unterschiedlichen Apps in Google Workspace noch enger miteinander zu integrieren.


Und auch Google Meet bekommt neue Funktionen und soll so ein verbessertes Erlebnis bieten, ähnlich dem Funktionsumfang von Konkurrenzprodukten wie etwa Microsoft Teams. Eine davon ist der Companion Mode und ermöglicht Meeting-Teilnehmern den Zugriff auf Funktionen wie Umfragen, In-Meeting-Chat, Handheben, Q&A oder Live-Untertitel, und zwar unabhängig vom verwendeten Gerät. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Google I/O: Smart Canvas für Google Workspace angekündigt

19. Mai 2021 - Mit Smart Canvas will Google die Erfahrung der Zusammenarbeit in Google Workspace verbessern. Die neue Funktionspalette wurde an der Entwicklerkonferenz Google I/O präsentiert.

Google frischt Workspace auf

2. März 2021 - Google spendiert seiner Office-Suite Workspace neue Sicherheits-Funktionen und Features. Dazu gehört unter anderem Google Workspace Frontline für die Kommunikation zwischen Zentrale und Mitarbeitern an der Front.

G Suite heisst neu Google Workspace

6. Oktober 2020 - Google versucht erneut, Microsoft Office herauszufordern und unterzieht seube G Suite einem grossen Rebranding und Redesign. Die Suite wird zudem in Google Workspace umbenannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER