Doch keine Kurz-URLs in Chrome
Quelle: SITM

Doch keine Kurz-URLs in Chrome

Um die Sicherheit zu verbessern, wollte man Chrome-Usern nur noch einen Teil der URLs in der Adresszeile anzeigen. Da das Ziel verfehlt wurde, will man jetzt vom Vorhaben absehen.
11. Juni 2021

     

Letztes Jahr haben die Macher von Google Browser Chrome angekündigt, in der Adresszeile nicht mehr die gesamte URL mit allen Variablen anzuzeigen, sondern lediglich noch die Root-Domain darzustellen. Ziel der Massnahme sollte es sein, weniger erfahrene User vor Phishing-Angriffen zu schützen, indem die anvisierte Domain in den Fokus gerückt wird. Wie nun aber interne Tests gezeigt haben, hätten sich durch die URL-Verkürzung keine relevanten Verbesserungen bei der Sicherheit ergeben. Aus diesem Grund hat man sich jetzt entschlossen, das Vorhaben gänzlich fallen zu lassen und ad acta zu legen.


Unter dem Strich bleibt zu vermerken, dass sich die URL-Verkürzung über die Einstellungen wieder deaktivieren liess. Zudem brauchte man lediglich in die Adressezeile zu klicken, worauf die gesamte Adresse wieder angezeigt wurde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome 91 ist 23 Prozent schneller

1. Juni 2021 - Mit Sparkplug verbauen die Chrome-Entwickler einen weiteren Javascript Compiler in die neue Chrome-Version, der das surfen massgeblich schneller machen soll.

Chrome-Browser neu mit Live-Untertitelung

19. März 2021 - Mit dem Release der Version 89 ist der Chrome-Browser in der Lage, aus einer Audio-Spur automatisch Untertitel zu transkribieren. Vorläufig steht das Feature allerdings nur in Englisch zur Verfügung.

Versteckter Expertenmodus in Chrome OS

18. März 2021 - Über einen verborgenen Expertenmodus lassen sich in Chrome OS verschiedene zusätzliche Funktionen rund um die Kamera aktivieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER