Rückblick und Ausblick ISACA Switzerland Chapter

Rückblick und Ausblick ISACA Switzerland Chapter

5. Juni 2021 -
Artikel erschienen in IT Magazine 2021/06
Bereits zum zweiten Mal durften wir im März unsere ISACA Vereinsversammlung virtuell durchführen. Dabei konnten wir mit knapp 90 Anwesenden die bisher höchste Teilnehmerzahl erreichen – die standortunabhängige Teilnahmemöglichkeit virtueller Veranstaltungen scheint also durchaus auch ihre Vorteile zu haben.

Rückblickend haben wir im vergangenen Vereinsjahr einerseits unsere Webseite www.isaca.ch und den Newsletter in das neue Layout überführt und Verbesserungen lanciert, anderseits wie gewohnt mehrere Veranstaltungen für unsere Mitglieder durchgeführt. Dies beinhaltete After Hours Seminare (AHS) zu den Themen Cyber Security Maturity, Datenschutzmanagement nach ISO 27701 und Cloud Security sowie ein SheLeadsTech Event zum Thema Diversity in Cybersecurity, ein Alumni Event inkl. Special AHS im Verkehrshaus Luzern mit Referat zur Rosetta Mission und einen halbtägigen Event zu Blockchain.

Gerne möchte ich Sie an dieser Stelle auch über die Änderungen im Vorstand informieren. Nicolas Izrailowicz, der die letzten zwei Jahre das Ressort Tagungen geleitet hat, hat den Vorstand leider verlassen. Wir danken ihm herzlich für seinen wertvollen Einsatz. Zudem freuen wir uns, dass wir im Vereinsjahr 2021-22 zwei neue Vorstandsmitglieder willkommen heissen dürfen: Matteo Deana und Matt Liang.

Für das bevorstehende Vereinsjahr sind bereits verschiedene Chapter Aktivitäten in Planung. Die ISACA/IIAS Tagung wird dieses Jahr am 25. Oktober stattfinden und der Fokus wird auf dem Thema «Remote Audit» liegen. Zudem planen wir am 4. November einen Nachmittags-Event zum Thema «Emerging Technologies – the Power of Data Analytics, AI und RPA». Darüber hinaus werden wir wie gewohnt alle zwei Monate ein ISACA AHS durchführen. Diese planen wir auch zukünftig zum Teil virtuell durchzuführen, um sie für ein grösseren Teil unserer Mitglieder zugänglich zu machen.

Wir freuen uns auf ein spannendes Vereinsjahr und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie an der einen oder anderen Veranstaltung begrüssen dürfen.

Die Autorin

(Quelle: Isaca)
Andrea Tribelhorn, CISM, CSX, CDPSE ist seit dem 19. März 2020 Präsidentin des ISACA Switzerland Chapters und SheLeadsTech Liaison. Seit über 10 Jahren arbeitet sie im Bereich Cybersecurity Strategie, Governance und Compliance und ist Teil des Management Teams der Detecon (Schweiz) AG.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER